Direktlink:
Platzhalterbild

Drei Menschen - drei Nationalitäten - eine einzige gute Laune

Integration von Zuwanderern - Strategien kommunaler Integrationspolitik

Ergebnisse des Wettbewerbs "Erfolgreiche Integration ist kein Zufall. Strategien kommunaler Integrationspolitik"

Als Preisträger des bundesweiten Wettbewerbs "Erfolgreiche Integration ist kein Zufall. Strategien kommunaler Integrationspolitik" von Bundesministerium des Innern und Bertelsmann Stiftung wurden die Städte Stuttgart, Solingen, die Gemeinde Belm sowie der Landkreis Hersfeld Rotenburg ausgezeichnet. Die vier Kommunen zählen zu den insgesamt 107 Städten, Landkreisen und Gemeinden aus dem gesamten Bundesgebiet, die sich mit ihren Strategien und Modellen kommunaler Integrationspolitik an dem Wettbewerb beteiligt haben. Elf Experten aus Politik, Wissenschaft und Praxis unter Vorsitz der SPD-Bundestagsabgeordneten Lale Akgün bildeten die Jury. Handlungsempfehlungen und Erfolgfaktoren, die aus dem Wettbewerb abgeleitet wurden, Best Practice Beispiele sowie Beiträge der Jury-Mitglieder haben wir in der Publikation "Erfolgreiche Integration ist kein Zufall. Strategien kommunaler Integrationspolitik" veröffentlicht, die Sie bei Claudia Walther bestellen können. Klicken Sie dazu auf die entsprechenden Kontaktdaten in der Navigation oben rechts.

Die Bewertung der Kommunen basierte auf einem Kriterienset, das unter Mitwirkung von 25 Experten aus Wissenschaft, Politik und Praxis erarbeitet wurde. Die Fachleute waren sich einig, dass Integrationspolitik als Querschnittsthema in den Kommunen etabliert werden muss. Sie soll strategisch und beteiligungsorientiert geplant und möglichst zur Chefsache erklärt werden. Außerdem wird angestrebt, dass sich die Verwaltung interkulturell öffnet und dadurch für Zuwanderer zugänglicher wird. Schließlich müssen die Maßnahmen evaluiert und auf Nachhaltigkeit und Erfolg geprüft werden.

Projektlaufzeit: 2004 bis 2005

Dieses Projekt ist abgeschlossen.

Weitere Projektnachrichten

Weiterführende Themen und Projekte

Porträt Claudia Walther Claudia Walther
Telefon:
Cover: Erfolgreiche Integration ist kein Zufall

Erfolgreiche Integration ist kein Zufall

Integration findet in den Städten und Gemeinden statt. Viele Kommunen in Deutschland haben dafür innovative Handlungs-Konzepte entwickelt.

Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.