Direktlink:
Platzhalterbild

Integration in Kommunen

Vier Jugendliche sitzen zusammen und diskutieren.

Ob die Integration von Zuwanderern gelingt oder nicht, zeigt sich am deutlichsten in den Kommunen. Mit welchen Strategien können Städte, Kreise und Gemeinden die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund verbessern? Die Integration von Zuwanderern in Kommunen ist längst kein Minderheitenthema mehr, sondern muss als gesamtstädtisches Thema strategisch entwickelt und verfolgt werden. Wir stellen Ihnen an dieser Stelle regelmäßig Informationen und Instrumente zur Integration von Zuwanderern zur Verfügung.

Integrationsworkshops für Kommunen

Bei der Entwicklung eines kommunalen Integrationskonzeptes besteht die besondere Kunst darin, dies als Prozess partizipativ und zielgerichtet zu gestalten. Wie das gelingen kann, erfahren und lernen Sie in den gemeinnützig organisierten Integrationsworkshops der Bertelsmann Stiftung für Kommunen. Die Integrationsworkshops bieten eine gemeinsame Lernerfahrung der relevanten Akteure einer Kommune. Mit ihnen wollen wir Kommunen bei der Erarbeitung einer Integrationsstrategie konkret unterstützen.

ALT

Internationale gute Praxisbeispiele auf Knopfdruck: "Cities of Migration"

Cities of Migration ist ein internationales Netzwerk, das von der Maytree-Foundation in Kanada initiiert wurde und von der Bertelsmann Stiftung mitgetragen wird. Zwei weitere Stiftungen in Großbritannien und in Neuseeland sind an diesem Partnerprojekt beteiligt. Cities of Migration stellt positive Ansätze zur Integration von Migranten vor und unterstützt neue Ideen zur kommunalen Integrationspolitik. Neben der dreisprachigen Website in Englisch, Deutsch und Französisch und Spanisch gehören ein regelmäßiger Newsletter sowie zweimonatliche "webinars" (webgestützte Seminare) zum Angebot.

Cities of Migration
Daten und Fakten zur Integration in Kommunen

Aktuelle Daten und Kennzahlen zur Integration von Zuwanderern

Bundesweit haben wir Integrationsdaten für jede Kommune über 5.000 Einwohner im „Wegweiser Kommune“ veröffentlicht. www.wegweiser-kommune.de
Wie hoch ist der Zuwandereranteil in einer Kommune? Wie ist es um die Integration von Zuwanderern in Arbeitswelt, Kultur, Bildung und Politik bestellt? Strategisch geplante Integrationspolitik erfordert Daten. Doch Kennzahlen sind gerade in diesem Bereich unvollständig, oftmals unterschiedlich definiert und schlecht zugänglich. Es empfiehlt sich aber, dass Kommunen möglichst ähnliche Kennzahlen erheben, damit sie sich untereinander vergleichen können. Als Orientierungshilfe hat die Bertelsmann Stiftung daher in Zusammenarbeit mit dem Landesministerium für Integration NRW und dem Institut GEBIT in Münster ein Kernkennzahlen-Set zur Integration in Kommunen erarbeitet (s. Downloads). Im Austausch stehen wir hierbei mit Städten und Kreisen, die sich in einem Innovationszirkel der KGSt zu diesem Thema zusammengeschlossen haben. Das Gutachten der KGSt finden Sie online.

Internetportal: Wegweiser Kommune

Ausländerbehörde – Ihr Partner!

Ausländerbehörden in Deutschland stehen immer größeren Herausforderungen gegenüber. Migration und Integration sind Zukunftsfragen für Städte, Kreise und Gemeinden. Interkulturelle Kommunikation wird zur Schlüsselkompetenz. Wie können sich Ausländerbehörden unter den aktuellen Rahmenbedingungen als serviceorientierte „Allroundbehörde“ aufstellen und ein partnerschaftliches Image bei der Bevölkerung verankern? Die Dokumentation der Fachtagung, die in Kooperation mit der Stadt Essen am 9. März 2011 in Essen durchgeführt wurde, finden Sie hier.

Erfolgreiche Integrationspolitik

Erfolgreiche Integrationspolitik - Gute Beispiele

Gute Beispiele zur Integration von Zuwanderern in Kommunen stehen Ihnen unter www.demographie-konkret.de zur Verfügung. Hier haben wir 27 gute Beispiele aus den erfolgreichen Kommunen des Integrationswettbewerbes „Erfolgreiche Integration ist kein Zufall. Strategien kommunaler Integrationspolitik“, den Bertelsmann Stiftung und Bundesministerium des Innern 2005 durchgeführt hatten, ausgewählt. Zehn weitere internationale wie nationale Beispiele haben wir recherchiert und auf der angegebenen Website veröffentlicht.

Best Practice Datenbank: Demographie konkret

10 Handlungsempfehlungen für kommunale Integrationspolitik

Wie kann eine kommunale Integrationspolitik, die dem gesamtstädtischen Anspruch gerecht wird, strategisch entwickelt und auf den Weg gebracht werden? Hierzu wurden 10 Handlungsempfehlungen erarbeitet, die ein Ergebnis des Wettbewerbs "Erfolgreiche Integration ist kein Zufall. Strategien kommunaler Integrationspolitik" sind.

Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.