Direktlink:
Platzhalterbild

Familienfreundliche Gesellschaft

Vater, Mutter und drei Kinder sitzen gemeinsam auf dem Sofa.

Familienfreundlichkeit ist ein zentraler Faktor für die Zukunftsfähigkeit Deutschlands. Aber die deutsche Bevölkerung nimmt ab und wird immer älter - mit gravierenden sozialen und wirtschaftlichen Folgen. Um gegenzusteuern, müssen sich Wirtschaft, Verbände und Politik mit neuen Konzepten und Kooperationen engagieren. Familienfreundliche Arbeitsorganisation, Arbeitszeit und Personalentwicklung sind solche Konzepte, die sich für Arbeitnehmer und Unternehmen gleichermaßen auszhlen. Motivation, Identifikation und Leistungsvermögen werden gefördert und sichern Stabilität und Wettbewerbsfähigkeit. Dafür wollen wir Modelle entwickeln und Prozesse initiieren.

Gütersloh - 10.03.2014

Alleinerziehende unter Druck

Oelde/Gütersloh - 06.06.2011

Familie wird hier großgeschrieben

Unternehmen

Familienfreundliche Arbeitsorganisation, Arbeitszeit und Personalentwicklung zahlen sich für Unternehmen aus. Motivation, Identifikation und Leistungsvermögen werden gefördert und sichern Stabilität und Wettbewerbsfähigkeit.

Kommunen

Kinder- und Familienfreundlichkeit werden mehr und mehr zu einem Standortfaktor für Städte und Gemeinden - angesichts leerer öffentlicher Kassen eine große Herausforderung für die Kommunen. Große Unterschiede offenbaren sich zum Beispiel bei den Betreuungsmöglichkeiten. Während es endlose Wartelisten für Krippenplätze gibt, sinken die kommunalen Investitionen in diesen Bereich. Kommunen müssen ihre Ziele definieren und Prioritäten setzen.

Kinderbetreuung

Der Kinderbetreuung kommt ein wichtiger Stellenwert zu: nicht nur in der Vereinbarkeit von Familie und Arbeitswelt, auch in pädagogischer Hinsicht, das heißt in der Gestaltung der frühen Lernwelten von Kindern. Folglich müssen sowohl umfassende und flexible Angebote an Betreuungsmöglichkeiten als auch deren pädagogische Qualität sichergestellt werden.

Weiterführende Themen und Projekte

Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.