Direktlink:
Platzhalterbild

Werte und Gesellschaft

Bücher über verschiedene Religionen stehen in einem Regal nebeneinander

Moderne Gesellschaften stellen besondere Anforderungen an die Orientierungsleistung der Menschen. Individualisierung, Globalisierung und Wertewandel führen zu einer zunehmenden Heterogenität moderner Gesellschaften. Dies verläuft nicht ohne Konflikte. Daher stellt sich die Frage nach Zustand und Entwicklung des gesellschaftlichen Zusammenhaltes und der Bedeutung gemeinsam getragener Werte immer drängender. Die Bertelsmann Stiftung geht deshalb den Fragen nach, welche Wertorientierungen den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern, wie religiöse Heterogenität möglich ist und welche Rolle Vorbilder in einer zukunftsfähigen Gesellschaft spielen. Gesellschaftlicher Zusammenhalt muss gestaltet werden, und dafür notwendig ist eine öffentliche Debatte über Werte.

Religionsmonitor

Der Religionsmonitor zeigt, welche Bedeutung Religiosität für gesellschaftlichen Zusammenhalt in einer heterogenen Gesellschaft hat: Stärkt sie den Zusammenhalt, oder ist sie Ursache von Konflikten? Wie nehmen sich Angehörige unterschiedlicher Religionen wechselseitig wahr, und wie gehen sie miteinander um? Der Religionsmonitor stützt sich auf repräsentative Befragungen in 13 Ländern, in denen die Zusammenhänge von individueller Religiosität, Wertorientierung, interreligiösen Beziehungen und sozialem Zusammenhalt erfasst werden

Gesellschaftlicher Zusammenhalt

Die Bertelsmann Stiftung misst gesellschaftlichen Zusammenhalt im internationalen Vergleich und differenziert innerhalb Deutschlands. Gemeinsam mit wissenschaftlichen Experten und Praktikern sollen Ursachen und Folgen von Veränderungen des Zusammenhalts systematisch analysiert werden. Insbesondere werden die Bedeutung von Wertorientierungen und die Auswirkungen auf Lebensqualität untersucht. So sollen Risiken und Handlungsnotwendigkeiten identifiziert und ein öffentlicher Diskurs über die Qualität des gesellschaftlichen Zusammenlebens initiiert werden.

Weiterführende Themen und Projekte

Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.