Direktlink:
Platzhalterbild

Eine Ärztin behandelt ein kleines Mädchen.
Zu einer gerechteren Ärzteverteilung führt auch eine neue Planung nicht, so das Ergebnis des Faktenchecks Gesundheit.
Foto: © Ilike - Fotolia.com

Landärztegesetz verfehlt sein Ziel

Auf dem Land müssen sich auch künftig erheblich mehr Patienten einen Arzt teilen als in den Städten. An dieser ungleichen und viel kritisierten Verteilung der Ärzte in Deutschland ändert auch das Landärztegesetz wenig, obwohl genau dies vor zwei Jahren erklärtes Ziel des Gesetzgebers war. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Faktencheck Gesundheit der Bertelsmann Stiftung.

Ein Auge hinter einem Schlüsselloch. Gütersloh / Washington - 10.07.2014

"Obamas Entscheidung"

Neueste Enthüllungen in der US-Spionageaffäre lösen ein weiteres Mal Ärger zwischen Berlin und Washington aus. Annette Heuser, Executive Director der Bertelsmann Foundation in Washington, warnt: "Sollte Obamas Regierung dieses Mal nicht den Schritt zu einer Klärung suchen und die Aktivitäten beenden, steht die deutsch-amerikanische Freundschaft vor einer harten Belastungsprobe".

Geschäftsmeeting, davor Spiegel mit Kindern Gütersloh - 07.07.2014

Gesellschaftliche Verantwortung in Unternehmen ist häufig noch Stückwerk

Deutsche Unternehmen haben noch erheblichen Nachholbedarf dabei, gesellschaftliche Verantwortung strategisch und praktisch umzusetzen. In 73 % der Unternehmen befürworten zwar Vorstand und Geschäftsführung Aktivitäten, mit denen sie gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen. Doch lediglich 39 Prozent der Firmen integrieren  CR-Maßnahmen.

weiter
Jinping und Merkel vor der chinesischen und der europäischen Flagge. Gütersloh - 04.07.2014

Going Global, Going West! Chinesische Direktinvestitionen in Deutschland

Bundeskanzlerin Merkel reist in diesen Tagen nach China. Ein Thema werden die gegenseitigen Investitionsströme zwischen beiden Ländern sein. Deutsche Investoren stoßen in China noch immer auf zahlreiche Hürden, während chinesische Unternehmen in Deutschland mit einem offenen Investitionsumfeld rechnen können.

weiter
Eine Lehrerin unterhält sich mit zwei Schülern im Klassenraum. Gütersloh - 03.07.2014

In Deutschland fehlen 2,8 Millionen Ganztagsplätze

Der Ausbau der Ganztagsschule kommt in Deutschland nur langsam voran: Mit Hilfe des vier Milliarden schweren Investitionsprogramms "Zukunft Bildung und Betreuung" wurden von 2003 bis 2009 pro Jahr rund 175.000 Ganztagsplätze geschaffen. Seit das Bundesprogramm ausgelaufen ist, kommen im Schnitt jährlich nur noch 104.000 Ganztagsschüler hinzu.

Anita M. Schwarz auf der Bühne Gütersloh - 03.07.2014

Reformbaustelle Rente: Blick auf Jüngere richten

Demographischer Wandel und Finanzmarktkrise setzen das deutsche System der Alterssicherung unter Reformdruck. Auf der Fachkonferenz "Reformbaustelle Rente", zu der die Konrad-Adenauer-Stiftung gemeinsam mit der Bertelsmann-Stiftung geladen hatte, diskutierten Wissenschaftler, Politik und Praktiker.

Zu allen Pressemitteilungen und Nachrichten

Themenkatalog

change-Cover. Die Gesichter vier junger Menschen.

change 2/2014, Das Magazin der Bertelsmann Stiftung

Jahresbericht 2013
Cover Jahresbericht Bertelsmann Stiftung

Bertelsmann Stiftung - Jahresbericht 2013

Publikationen 2014
Verlagsverzeichnis 2014

Alle Publikationen
Cover: Leon und Jelena, Gesamtpaket

Leon und Jelena – Gesamtpaket

Alle Publikationen
Banner Social Media-Kanäle
Film: Finding Future

Unser Kurzfilm erläutert die Themen, mit denen sich die Bertelsmann Stiftung in ihrer Projektarbeit befasst.

größeres Format
weitere Audios und Videos
Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.