Direktlink:
Platzhalterbild

Arzt misst Blutdruck

Faktencheck Gesundheit – Initiative für gute Gesundheitsversorgung

Über-, Unter- und Fehlversorgung im deutschen Gesundheitswesen werden in Fachkreisen schon seit Jahren diskutiert. Der Sachverständigenrat für die Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen zeigte die Problemlage bereits 2001 deutlich auf: In unserem Gesundheitssystem werden nicht nur wertvolle Ressourcen unnötig und unangemessen verbraucht. Auch der regionale Einsatz von Gesundheitsleistungen und das Angebot an Versorgungsstrukturen entsprechen häufig nicht dem Bedarf der Bevölkerung.

Faktencheck Gesundheit
Die Initiative für gute Gesundheitsversorgung zeigt Beispiele für Über-, Unter- und Fehlversorgung und unangemessene regionale Unterschiede konkret und nachvollziehbar auf – im Faktencheck Gesundheit. Dazu gehören auch Ursachenforschung und Lösungsvorschläge für die jeweiligen Themen. Statt unsere Bemühungen nur auf die gesundheitspolitischen Fachkreise auszurichten, setzen wir auf eine starke Bürgerorientierung. Und wir wollen, dass sich möglichst viele Akteure und Institutionen im Gesundheitswesen an diesem Projekt beteiligen.

Projektstart: 01/2011

Alle Informationen zum Projekt und alle Veröffentlichungen finden Sie auf der Website www.faktencheck-gesundheit.de

Weiterführende Themen und Projekte

Porträt Uwe Schwenk Uwe Schwenk
Telefon:
Eckart von Hirschhausen: Reden ist Gold

Eckart von Hirschhausen: Gemeinsam entscheiden

Eckart von Hirschhausen: Weniger ist mehr

Faktencheck Gesundheit - Antibiotika bei Kindern

Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.