Direktlink:

Europas_Zukunft

Vereinigte Staaten von Europa

Legitimität stärken

Vielen Menschen fällt es leicht, der Europäischen Union mangelnde Demokratie vorzuwerfen. Und dort, wo die Europäische Union mit ihrer Politik wirken will, ist sie angeblich oft ineffizient. Aber stimmen die beiden Vorurteile mit der Realität überein?

Seit 2009 untersucht die Bertelsmann Stiftung mit ihren Sustainable Governance Indicators (SGI) in regelmäßigen Abständen, wie es um Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in den entwickelten Industrienationen steht und wie erfolgreich die Regierungen bei der Realisierung nachhaltiger Politik und wichtiger Reformen sind (www.sgi-network.org). Die Bertelsmann Stiftung liefert mit der Unterstützung von mehr als 80 Experten einen systematischen, indikatorgestützten Vergleich von 31 OECD-Mitgliedern. Sie geben damit Aufschluss über die Zukunftsfähigkeit der analysierten Staaten und ihrer Gesellschaften.

Eine vergleichbar umfassende Studie liegt für die Europäische Union als politisches System trotz des vermuteten Demokratiedefizits bisher noch nicht vor. Eine systematische Stärken-Schwächen-Analyse der Europäischen Union auf Grundlage der SGI wird eine Antwort auf die Frage geben, in wieweit die EU als supranationales Gebilde zentralen Demokratiekriterien gerecht wird und dabei gleichzeitig effektiv in der Lage ist, drängende Probleme zu identifizieren, strategische Lösungsangebote zu formulieren und nachhaltige Politikergebnisse für die Menschen in Europa zu finden.

Porträt von Thomas Fischer Thomas Fischer
Telefon:
+32-2-233-3893
Porträt von Joachim Fritz-Vannahme Joachim Fritz-Vannahme
Telefon:
Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.