Direktlink:
Inhalt; Accesskey: 2 Hauptnavigation; Accesskey: 3 Servicenavigation; Accesskey: 4
Platzhalterbild

Pressemeldungen rund um den Stifter Reinhard Mohn

Universitätsgebäude Witten/Gütersloh - 26.04.2010

Universität Witten/Herdecke gründet "Reinhard-Mohn-Institut"

Mit der Gründung des "Reinhard-Mohn-Instituts für Unternehmensführung und Corporate Governance" (RMI) würdigt die Private Universität Witten/Herdecke ihren langjährigen Mäzen und Impulsgeber Reinhard Mohn. Der im vergangenen Jahr verstorbene Unternehmer und Stifter gehörte in der Aufbauphase zu den prägenden Persönlichkeiten der ersten privaten Hochschule Deutschlands. Die Ideen Reinhard Mohns zur Unternehmenskultur und -führung sollen in dem neu gegründeten Forschungsinstitut fortgeschrieben und auf dem neuesten Stand der Wissenschaft weiterentwickelt werden. 

weiter
Liz Mohn und Francesc Antich i Oliver, Präsident der Balearen. Gütersloh - 01.03.2010

Regierung der Balearen würdigt Engagement von Liz und Reinhard Mohn

Die Regierung der Balearen hat das kulturelle Engagement von Liz und Reinhard Mohn gewürdigt. Am 1. März 2010 nahm Liz Mohn in einem Festakt vor 1.500 Gästen in Palma de Mallorca die Goldmedaille der Balearen aus den Händen des Präsidenten der Inselgruppe, Francesc Antich i Oliver, entgegen.

weiter
Der Parlamentarische Staatssekretär Peter Hintze (l.) übergibt den Deutschen Gründerpreis 2007 an Reinhard Mohn. Berlin/Gütersloh - 20.06.2007

Reinhard Mohn erhält den Deutschen Gründerpreis 2007

Kreative, engagierte Mitarbeiter, die sich mit dem Unternehmen identifizieren, sind das Fundament für jeden ökonomischen Erfolg - davon ist Reinhard Mohn überzeugt. Mit dieser Haltung baute der gelernte Buchhändler den C. Bertelsmann Verlag wieder auf. Innerhalb von drei Jahrzehnten formte er aus dem mittelständischen Familienunternehmen einen international führenden Medienkonzern. Für diese Lebensleistung wird Reinhard Mohn mit dem Deutschen Gründerpreis 2007 in der Kategorie Lebenswerk geehrt.

weiter
Porträt von Stifter Reinhard Mohn. Gütersloh - 09.02.2007

Reinhard Mohn zu 30 Jahren Reformarbeit: "Nicht abwarten, sondern handeln!"

Vor dreißig Jahren - genau am 8. Februar 1977 - setzte Reinhard Mohn, damals Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG, seine Unterschrift unter das Gründungsdokument, mit dem er die Bertelsmann Stiftung ins Leben rief. Seither engagiert sie sich  in der Tradition ihres Gründers für das Gemeinwohl. Fundament der Stiftungsarbeit ist die Überzeugung, dass Wettbewerb und bürgerschaftliches Engagement eine wesentliche Basis für gesellschaftlichen Fortschritt sind.

weiter
Stifter Reinhard Mohn Gütersloh - 29.06.2006

Eigentum verpflichtet

Im engsten Familienkreis feiert Reinhard Mohn heute seinen 85. Geburtstag. Mohn gilt nicht nur als Architekt eines der erfolgreichsten Medienhäuser der Welt. Auch die gemeinnützige Bertelsmann Stiftung trägt als international tätige Reformwerkstatt und wichtiges gesellschaftspolitisches Kompetenzzentrum seine Handschrift.
Seit seinem 80. Geburtstag hat sich Reinhard Mohn aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Besonderes Aufsehen um seine Person hat er auch früher stets vermieden. Nach wie vor sitzt er regelmäßig an seinem Schreibtisch im Stiftungsgebäude und trägt auch durch seine Veröffentlichungen - jüngst in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" - zur Diskussion von Zukunftsaufgaben unserer Gesellschaft bei.

weiter
Unternehmer und Stifter Reinhard Mohn. Gütersloh - 08.05.2006

Demokratie und Führung als Zukunftsaufgaben

Leistung muß sich auch in der Politik wieder lohnen: Dem Wandel können wir nicht ausweichen, wir müssen ihn gestalten. Dank der Entwicklung von Technik und Wissenschaft ergeben sich in unserer Zeit für die Menschen auch neue Erkenntnisse über alternative Lebensformen im Vergleich zu ihrer eigenen Kultur. Diese Einsichten erwecken Begehrlichkeiten und Fortschrittsforderungen in bezug auf eine Änderung der eigenen Verhältnisse. Werden solche Differenzen unerträglich, entwickeln sich Kämpfe um die Gestaltung von Kultur und Gesellschaftsordnung. Automatisch werden damit auch die Herrschenden und ihr Verhalten in Frage gestellt. Der Prozeß führt im Extremfall zu einer Änderung der Staatsform.

weiter
Gütersloh - 24.09.2005

Reinhard Mohn wird Ehrenbürger der spanischen Gemeinde Alcudia (Mallorca)

Der Unternehmer und Stifter Reinhard Mohn ist mit der Ehrenbürgerwürde der spanischen Gemeinde Alcudia auf Mallorca ausgezeichnet worden. Der Rat der mallorquinischen Kommune würdigt mit dieser erstmaligen Ehrung für einen ausländischen Bürger das große kulturelle Engagement Reinhard Mohns an seinem zweiten Wohnsitz. Hier hatte Mohn im Jahr 1989 in Zusammenarbeit mit der Gemeinde die Bibliothek "Can Torro" gegründet. In den Aufbau und Betrieb der Modellbibliothek investierte die Bertelsmann Stiftung mehr als eine Million Euro.

weiter
Gütersloh - 28.10.2003

Reinhard und Liz Mohn erhalten den Teddy Kollek Award

Stifter Reinhard Mohn und seine Frau Liz erhalten den diesjäh­rigen Teddy Kollek Award der Jerusalem Foundation. Die Auszeichnung wird seit vier Jahren an Persönlichkeiten vergeben, die sich für das Wohl Jerusalems und seine Bürger verdient gemacht haben. Liz Mohn nimmt den Preis am Donnerstag in einer feierlichen Zeremonie im israelischen Parlament, der Knesset, entgegen.

weiter
Gütersloh - 12.02.2003

Ein Manifest für fortschrittliche Unternehmensführung

Eine Rückbesinnung auf den partnerschaftlichen Führungsstil in der Wirtschaft sowie eine stärkere Berücksichtigung unternehmerischer Prinzipien in Staat und Politik - das forderte heute der Unternehmer und Stifter Reinhard Mohn anlässlich der öffentlichen Vorstellung seines neuen Buches “Die gesellschaftliche Verantwortung des Un­ternehmers”.

weiter
Bonn/Gütersloh - 12.06.2002

Reinhard Mohn erhält den Zukunftspreis der CDU-Sozialausschüsse

Reinhard Mohn ist in Bonn mit dem Zukunftspreis der CDU-Sozialausschüsse ausgezeichnet worden. Der Unternehmensgründer und Stifter sei für sein Modell der Unternehmenskultur gewürdigt worden, das durch die Vermögensbeteiligung von Arbeitnehmern geprägt sei, so die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA).

weiter
Reinhard Mohn Publications Gütersloh - 13.03.2002

Bertelsmann Foundation takes stock of 25 years of reforms and announces focus on five areas of competence

In a move to gain more reform ideas from abroad, the Bertelsmann Foundation is establishing the Reinhard Mohn Explorer Foundation, which will be funded with one million euro per year. “We are seeking and supporting ‘pathfinders’ who recognize and respond to the need for social policy action and respond to it. We want to work with these social entrepreneurs at home and abroad,” explained Executive Board Chair Dr. Gunter Thielen at the press conference held in conjunction with the Foundation’s twenty-fifth anniversary. In addition to this, the Gütersloh think tank wants to develop new reform ideas, make them available to the public, and actively support their implementation in order to make them even more effective. This is why the Foundation is currently considering the possibility of founding a “knowledge transfer agency” modeled on management consulting companies.

weiter
Gütersloh - 28.06.2001

Reinhard Mohn wird achtzig

In kleinem, privatem Rahmen feiert der Unternehmer und Stifter Reinhard Mohn am Freitag, 29. Juni 2001, seinen 80. Geburtstag. Mohn gilt nicht nur als Architekt eines der erfolgreichsten Medienhäuser der Welt. Auch die gemeinnützige Bertelsmann Stiftung trägt heute als international tätige Reformwerkstatt und wichtiges gesellschaftspolitisches Kompetenzzentrum seine Handschrift.

weiter
Münster/Gütersloh - 02.05.2001

Ehrendoktorwürde für Reinhard Mohn

Reinhard Mohn (79) ist mit der Ehrendoktorwürde der Universität Münster ausgezeichnet worden. Der Vorsitzende des Präsidiums der Bertelsmann Stiftung erhielt die Ehrung in einer Feierstunde der Westfälischen Wilhelms-Universität.

weiter
Gütersloh - 23.03.2001

Reinhard Mohn-Interview im Manager Magazin

Reinhard Mohn spricht in einem Interview mit dem "Manager Magazin" erstmals ausführlich über die zukünftige Unternehmensstrategie nach der Mehrheitsübernahme der RTL Group im Tausch gegen eine Beteiligung der belgischen Finanzgruppe GBL Groupe Bruxelles Lambert an der Bertelsmann AG.

weiter

Moderne Führung muss Freiheit gewähren

In der Demokratie ist die politische Führung für die Auswahl und Fortschreibung der gesellschaftlichen Ordnungssysteme verantwortlich. Im Interesse der Bürger müssen diese Ordnungen menschengerecht und effizient ausgestaltet werden.

weiter


Ansprechpartner
André Zimmermann André Zimmermann
Telefon:
+49 5241 81-81129
Audio & Video

Reinhard Mohn - Ein Lebenswerk

größeres Format
Weitere Audios & Videos
Zitat

"Ich habe das getan, was mir entsprach."
(Reinhard Mohn)

Reinhard Mohn

Das Kondolenzbuch

Bücher von Reinhard Mohn
Collage mit Publikationen von Reinhard Mohn.

Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.

 |  Die Stiftung |  Reinhard Mohn |  Politik |  Gesellschaft |  Wirtschaft |  Bildung |  Gesundheit |  Kultur |  Presse |  Verlag |  Service |  Projekte | 
 |  English  |  Karriere  |  Kontakt  |  Sitemap  |  Suche  |  Impressum  |  Datenschutz  |