Direktlink:
Platzhalterbild

Bildungsregionen

Drei Kinder malen mit Fingerfarbe ein Haus auf eine Fensterscheibe.

Erfolgreiche Bildungsbiografien sind kein Zufall. Sie gelingen, wenn alle Verantwortlichen rund um das Kind gut und systematisch zusammenarbeiten. Familien, Kindergärten, Schulen, Jugendhilfeeinrichtungen, kulturelle Einrichtungen, Betriebe und alle anderen Institutionen und Vereine vor Ort leisten jeweils einen großen Beitrag für erfolgreiche Bildungsprozesse. Um ihre Kooperation zu stärken hat die Bertelsmann Stiftung in den vergangenen Jahren in mehreren Projekten den Aufbau regionaler Bildungslandschaften unterstützt.

Bessere Qualität in allen Schulen

Der Schlüssel zum Bildungserfolg unserer Kinder und Jugendlichen liegt in der systematischen Zusammenarbeit und der gemeinsam getragenen Verantwortung aller an Bildung und Erziehung beteiligten Akteure einer Region. In jeweils zwei Modellregionen haben die Länder Niedersachsen und Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit der Bertelsmann Stiftung erfolgreich neue Wege der Kooperation und Unterstützung für Schulen erprobt. Im Zentrum der Bildungsregionen Braunschweig, Emsland, Freiburg und Ravensburg steht die staatlich-kommunale Verantwortungsgemeinschaft.

Selbstständige Schule NRW

Im Projekt "Selbstständige Schule" haben Projektschulen und Korrespondenzschulen intensiv an ihrer Schul- und Unterrichtsentwicklung gearbeitet. Dabei wurden sie im Rahmen von sich entwickelnden regionalen Schul- und Bildungslandschaften unterstützt. Die regionalen Steuergruppen haben Anfang 2008 Abschlussberichte vorgelegt, aus denen im Auftrag der Projektleitung Regionenportraits erstellt wurden, die die Entwicklungen in den 19 Regionen anschaulich darstellen.

Kind&Ko.

Kinder lernen immer und überall. Der Lebensraum eines Kindes hat daher entscheidenden Einfluss auf seine Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten. Es  bedarf einer regionalen Verantwortungsgemeinschaft vieler Personen und Professionen rund ums Kind, um allen Kindern optimale Bildungschancen zu sichern.

Weiterführende Themen und Projekte

Cover: Bildungsregionen gemeinsam gestalten

Bildungsregionen gemeinsam gestalten

Der Schlüssel zum Bildungserfolg unserer Kinder liegt in der Zusammenarbeit und der gemeinsamen Verantwortung aller an Bildung beteiligten Akteure einer Region. In jeweils zwei Modellregionen erproben Niedersachsen und Baden-Württemberg seit mehr als drei Jahren erfolgreich neue Wege der Unterstützung für Schulen.

Cover: Kommunale Netzwerke für Kinder

Kommunale Netzwerke für Kinder

Kommunen sind Lebens- und Lernort von Kindern. Die Bertelsmann Stiftung hat deshalb gemeinsam mit der Heinz Nixdorf Stiftung in den Städten Chemnitz und Paderborn das Modellprojekt "Kind & Ko" initiiert. Erprobt wurde die Umsetzung eines kommunalen Netzwerkes, das die Aufgabe hat, Kinder zu begleiten.

Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.