Direktlink:
Platzhalterbild

Ein Monteur arbeitet an einem Flugzeug.

Beschäftigungsmisere, Sozialstaatskrise und mangelnde Wettbewerbsfähigkeit zeugen von Verkrustungen unserer Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung. Um einen Ausweg aus dieser Unbeweglichkeitsfalle zu finden, müssen bestehende Denk- und Handlungsblockaden aufgelöst werden und die Menschen Veränderungen und deren Auswirkungen mittragen. Nur so kann eine grundlegende Neuorientierung in Politik und Wirtschaft stattfinden.

Gütersloh / Kuala Lumpur - 04.09.2014

Wir beim Global Economic Symposium in Kuala Lumpur

Standort Deutschland

Der Wohlstand einer Volkswirtschaft wird maßgeblich durch Wirtschaftswachstum und Beschäftigung bestimmt. Wie aber wird Beschäftigung erfolgreich gefördert? Welche Faktoren begünstigen das Entstehen von Wirtschaftswachstum? Und: Wie erfolgreich ist der Wirtschaftsstandort Deutschland bei der Bekämpfung von Arbeitslosigkeit und der Generierung von Wirtschaftswachstum? Die Bertelsmann Stiftung bietet mit dem "Standort-Check" Antworten auf diese Fragen.

ALT

Moderne Regulierung

Internationale Studien der OECD, der Weltbank und der EU machen deutlich, dass Regulierungsdichte und Bürokratiebelastung in Deutschland besonders hoch sind. Die Bertelsmann Stiftung will mit ihrer Arbeit eine Reduzierung der Regulierungsdichte und damit der Bürokratiebelastung von Bürgern und Unternehmen erreichen. Wesentliche Blockaden sollen aus dem Weg geräumt werden, die der Schaffung von Wachstum, Beschäftigung und Innovation heute noch im Wege stehen.

Lernen fürs Leben

Um gegenüber den Herausforderungen der modernen Wissens- und Dienstleistungsgesellschaft zu bestehen, müssen Menschen sich möglichst lebenslang qualifizieren und fortbilden. Hierdurch steigern sie ihre individuelle Ausbildungs- und Beschäftigungsfähigkeit und damit ihre Möglichkeit zur Teilhabe am Arbeitsmarkt. Wir wollen daher dazu beitragen, dass junge Menschen erfolgreicher und früher als heute in den Arbeitsmarkt integriert werden und älter werdende Arbeitnehmer bei guter Gesundheit und Bildung länger als heute produktiv am Erwerbsleben teilhaben können.

Unternehmenskultur

Führung in Wirtschaft und Gesellschaft wird zunehmend anspruchsvoller und komplexer. Die gegenwärtige gesellschaftspolitische Herausforderung besteht in der langfristigen Sicherung von Kontinuität in Wirtschaft und Gesellschaft, insbesondere innerhalb der Unternehmen.

Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen

Mit dem Projekt Corporate Social Responsibility setzt die Bertelsmann Stiftung die Tradition des bürgerschaftlichen und unternehmerischen Engagements des Stifters Reinhard Mohn inhaltlich fort. Wesentliches Anliegen ist es, die Umsetzung der gesellschaftlichen Verantwortung in den Unternehmen zu fördern.

Familienfreundliche Gesellschaft

Familienfreundlichkeit ist ein zentraler Faktor für die Zukunftsfähigkeit Deutschlands. Aber die deutsche Bevölkerung nimmt ab und wird immer älter - mit gravierenden sozialen und wirtschaftlichen Folgen. Um gegenzusteuern, müssen sich Wirtschaft, Verbände und Politik mit neuen Konzepten und Kooperationen engagieren. Die Bertelsmann Stiftung will dafür Modelle entwickeln und Prozesse initiieren.

Demographischer Wandel

Der demographische Wandel ist die zentrale Herausforderung Deutschlands und unserer Gesellschaft. Er bestimmt immer mehr die politischen und gesellschaftlichen Debatten, hängt doch von seiner Bewältigung die Zukunft unserer Gesellschaft ab. Noch fehlt vielen Verantwortlichen das Bewusstsein, dass es um weit mehr geht als um die Sicherung unserer Sozialsysteme.

Weiterführende Themen und Projekte

Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.