Direktlink:
Platzhalterbild

Aktionsplan

Herausforderungen analysieren - Chancen ergreifen - Konzepte umsetzen: Ein demographische Aktionsplan für die Bundesländer

Von der Bewältigung der Konsequenzen, die sich aus dem Zusammenspiel von sinkenden Geburtenraten und steigenden Lebenserwartungen ergeben, hängt die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft ab. Kein Politikbereich bleibt von den Folgen des demographischen Wandels unberührt. Das betrifft auch und besonders die Ebene der Bundesländer.
Innovative politische Konzepte und positive Leitbilder sind gefragt, um den demographischen Wandel nicht als Bedrohung wahrzunehmen, sondern als Herausforderung und Chance meistern zu können. Erforderlich ist eine systematische Politikgestaltung, bei der alle betroffenen Ressorts und Akteure beteiligt werden - von der Leitbilderstellung bis zu abschließenden Umsetzung.
Der vorliegende Aktionsplan zur Gestaltung des demographischen Wandels auf Landesebene stellt eine solche Vorgehensweise idealtypisch dar. Der Aktionsplan bietet eine Vielzahl von Hinweisen zu guten Praxis-Beispiele, Downloads und Institutionen, die bei der Bearbeitung der einzelnen Arbeitsschritte hilfreich sein können. Grundlage ist die Erfahrung der Bertelsmann Stiftung in der demographischen Politikberatung.
Anregungen, Kritik und Ergänzungen werden wir gerne aufnehmen.

Den Aktionsplan finden Sie in der rechten Spalte zum Download.

Wintermann Ole Wintermann
Telefon:
Porträt von Thieß Petersen Thieß Petersen
Telefon:
Informationen Bundesländer

Länderplattform

Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.