Direktlink:
Platzhalterbild

Gespraech zwischen Arzt und Patientin.

Ein leistungsfähiges Gesundheitssystem zeichnet sich dadurch aus, dass es den Zugang zu medizinisch notwendigen Leistungen für alle Bürger sichert und die Eigenverantwortung der Versicherten fördert. Es ermöglicht einen funktionsfähigen Wettbewerb der Leistungsanbieter und Kostenträger und setzt Anreize für eine qualitativ hochwertige und effiziente Versorgung. Es herrscht Transparenz über die Qualität der Leistungsanbieter. Alle Prozesse der Versorgung, von der Gesundheitsförderung und Prävention über die medizinische Akutversorgung und Rehabilitation bis hin zur Pflege, sind eng miteinander verzahnt. Gesundheitsförderung und Prävention sind fest in den Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren verankert.

Bürgerorientiertes Gesundheitswesen

Wir setzen uns für ein leistungsfähiges und solidarisches Gesundheitssystem ein, das allen Menschen unabhängig vom sozialen Status den Zugang zu einer angemessenen Versorgung garantiert. Im Zentrum der Gesundheitsversorgung müssen die Bürger stehen.

Gesunde Lebenswelten

Wir stehen für Gesundheitsförderung und Prävention in den Lebenswelten der Menschen jeden Alters: in Kindertageseinrichtungen, Schulen, Betrieben und Kommunen. Die Lebenswelten sind mit dem Gesundheitssystem verzahnt.

Weiterführende Themen und Projekte

Foto Brigitte Mohn Brigitte Mohn
Telefon:
Eckart von Hirschhausen: Weniger ist mehr

weitere Audios & Videos
Faktencheck Gesundheit - Antibiotika bei Kindern

weitere Audios & Videos
Animationsfilm Weisse Liste

weitere Audios und Videos
Cover: Gesundheitsmonitor 2014

Gesundheitsmonitor 2014

Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.