Direktlink:
Platzhalterbild

Krankenhausgang

Weisse Liste - Patienten unabhängig informieren

Zunehmend mündigere Patienten benötigen und fordern mehr Transparenz über die medizinischen Leistungsanbieter und die Qualität der von ihnen erbrachten Versorgung. Bislang suchen Patienten und ihre Angehörigen meist vergeblich nach unabhängigen Informationen, die sie bei der Wahl eines geeigneten Krankenhauses oder Arztes angemessen unterstützen. Ein zersplittertes, größtenteils unübersichtliches Informationsangebot erschwert ihnen die Orientierung und findet nicht das nötige Vertrauen. Auf den speziellen Behandlungsanlass bezogene Vergleiche von verschiedenen Leistungsanbietern sind kaum möglich.

Die Bertelsmann Stiftung hat auf diese Problematik reagiert und entwickelt innovative technische Lösungen und Vermittlungskonzepte, die dazu beitragen sollen, diese für Patienten inakzeptable Situation zu verbessern.

Projektstart:
01/2006

Bild auf der Startseite www.Weisse-Liste.de Gütersloh/Berlin - 05.01.2012

Neues Internet-Portal hilft bei der Heim-Suche

Das Internet-Portal "Weisse Liste" bietet einen neuen Service: Ab sofort kann man sich über das Angebot von insgesamt rund 12.000 Pflegeheimen erkundigen. Als erstes Portal in Deutschland informiert die Weisse Liste bundesweit über aktuell freie Plätze in den Einrichtungen.

Cover: Praxisleitfaden Patientenberatung

Praxisleitfaden Patientenberatung

Unser neues Handbuch bietet Ideen für Konzeption, Auf-bau, Evaluation und Betrieb einer Patientenberatungs-Stelle. Er leistet praktische Unterstützung für die alltägliche Beratungsarbeit und berücksichtigt dabei persönliche, telefonische oder Online-Beratung.

1. Auflage, 2007

Broschur

Weiterführende Themen und Projekte

Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.