Direktlink:
Platzhalterbild

Grundschüler spielen Geige.

Brücken der Verständigung durch Musik und Kulturaustausch: Mit unseren Kulturprojekten treten wir für die Förderung des Musiklebens sowie für den kulturellen Dialog in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft auf internationaler Ebene ein. Ziel ist es, Kreativität anzuregen, kulturelle Vielfalt zu bewahren und durch Kulturaustausch Brücken der Verständigung aufzubauen. Mit unseren Projekten MIKA – Musik im Kita-Alltag und Musikalische Grundschule engagieren wir uns dafür, Musik und musikalische Bildung als integrale Bestandteile gesellschaftlichen Lebens und ganzheitlicher Bildung zu stärken. Der Internationale Gesangswettbewerb NEUE STIMMEN möchte junge Opern-Talente ansprechen und fördern.

Opernnachwuchsförderung

Der Internationale Gesangswettbewerb NEUE STIMMEN richtet sich an junge Opernsängerinnen und -sänger, deren Begabung eine nationale oder internationale Karriere verspricht. Mit dem Meisterkurs sollen Teilnehmer des Wettbewerbs gezielt gefördert werden, um sie auf die gestiegenen Anforderungen des Opernlebens vorzubereiten.

Internationale Dialoge

Die Globalisierung erzeugt neben neuen Wirtschaftsdynamiken auch die Pluralisierung von Normen und Werten. Gesellschaften sind zunehmend interkulturell geprägt, Kontakte kulturübergreifend. Einerseits erhöhen sich die Chancen kultureller Teilhabe, andererseits wächst das Reibungspotenzial kultureller Unterschiede. Vor diesem Hintergrund entwickeln wir Lösungsansätze, damit sich die These vom Kampf der Kulturen nicht als selbst erfüllende Prophezeiung bewahrheitet.

Musikalische Bildung

Wir engagieren uns dafür, Musik und musikalische Bildung als integrale Bestandteile gesellschaftlichen Lebens und ganzheitlicher Bildung zu stärken. Musikalische Bildung kann Antworten geben auf bildungspolitische Herausforderungen, denen sich Kitas und Schulen heute stellen müssen: Qualitätsentwicklung, Sprachförderung, Inklusion, Elternarbeit, Migration, Chancengerechtigkeit und Partizipation. Und Musik bietet gerade für die Arbeit mit Kindern ein großes Potenzial.

Weiterführende Themen und Projekte

Porträt von Liz Mohn Liz Mohn
Telefon:
Preisträgerkonzert NEUE STIMMEN 2013

NEUE STIMMEN 2011 – das Finalkonzert

NEUE STIMMEN 2011, die Finalwoche

Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.