Direktlink:
Platzhalterbild

Filmbeiträge zu individueller Förderung im Schulsystem

Vielfalt fördern - Individuelle Förderung im Unterricht

Das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW und die Bertelsmann Stiftung kooperieren im Projekt „Vielfalt fördern", um ein systematisches Fortbildungsangebot für Schulen der Sekundarstufe I im Bereich der individuellen Förderung zu entwickeln. Die Kooperationspartner möchten mit ihrem Projekt die Schulen und Lehrkräfte dabei unterstützen, sich besser auf die wachsende Heterogenität der Schülerschaft einzustellen. Damit soll ein Beitrag zur Verbesserung von Chancengleichheit, sozialer Gerechtigkeit und Leistungsfähigkeit des Schulsystems in Nordrhein-Westfalen geleistet werden. http://www.vielfalt-fördern.nrw.de

Vielfalt im Klassenzimmer - Initiative zur Lehrerfortbildung wird ausgeweitet

Das Kooperationsprojekt "Vielfalt fördern" des Schulministeriums NRW und der Bertelsmann Stiftung wird auf weitere fünf Kreise und Städte im Land ausgeweitet. Die Weiterbildung für Lehrkräfte, die im Schuljahr 2012/13 in Bonn, im Kreis Borken, in Düsseldorf, im Kreis Gütersloh und in Hamm angelaufen ist, wird jetzt auf Bielefeld, Gelsenkirchen, den Hochsauerlandkreis, den Kreis Kleve und den Oberbergischen Kreis ausgeweitet. Der Film zeigt die Auftaktveranstaltung für den Hochsauerlandkreis in Meschede.

Individuelle Förderung in Schulen in Deutschland

Wie kann individuelle Förderung in der Schulpraxis erfolgreich umgesetzt werden? Bei einem Ausflug an das Elsa-Brändström-Gymnasium Oberhausen und die Heinrich-von-Stephan-Gemeinschaftsschule Berlin wird deutlich, wie es gelingen kann, konstruktiv mit der Vielfalt im Klassenzimmer umzugehen.

"Best of": Stimmen zu individueller Förderung

Aufgenommen im Rahmen des Gesprächskreises Heterogenität und Bildung in Berlin äußern sich Experten über individuelle Förderung vom Blickwinkel der Politik, der Wissenschaft, der Fortbildung und der Praxis.

Stimmen zu individueller Förderung - Dr. Jörg Dräger

Dr. Jörg Dräger, Vorstandsmitglied Bertelsmann Stiftung, über Heterogenität und individuelle Förderung.

Statements von Bildungspolitikern

Stimmen zu individueller Förderung - Heinz Wilhelm Brockmann

Heinz Wilhelm Brockmann, Staatssekretär Hessisches Kultusministerium, über individuelle Förderung und Veränderung.

Stimmen zu individueller Förderung - Vera Reiß

Vera Reiß, Staatssekretärin für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur in Rheinland-Pfalz, über individuelle Förderung und Fortbildung.

Statements von Schulpraktikern

Stimmen zu individueller Förderung - Dr. Erika Risse

Dr. Erika Risse, Schulleiterin des Elsa-Brändström-Gymnasiums Oberhausen über individuelle Förderung und was sie braucht.

Stimmen zu individueller Förderung – Christian Lutz

Christian Lutz, Schulleiter in Alterswilen/Schweiz und Präsident der Mosaik-Sekundarschulen, über individuelle Förderung und anderes Lehren.

Statements von Experten aus der Fortbildung

Stimmen zu individueller Förderung - Peter Daschner

Peter Daschner, Direktor Hamburger Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, über individuelle Förderung und Reform.

Stimmen zu individueller Förderung - Dr. Avis E. Glaze

Dr. Avis E. Glaze, Edu-quest International Inc., Markham, Ontario, Kanada, über individuelle Förderung in Kanada.

Statements von Wissenschaftlern

Stimmen zu individueller Förderung - Prof. Dr. Christian Fischer

Prof. Dr. Christian Fischer, Leiter Institut für Pädagogische Professionalität und Schulkultur in Luzern/Schweiz, über individuelle Förderung und Lehrerfortbildung.

Stimmen zu individueller Förderung - Prof. Dr. Eckhard Klieme

Prof. Dr. Eckhard Klieme, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, über individuelle Förderung und was sie bedeutet.

Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.