Direktlink:

Zwei Studenten auf der Universitäts-Treppe

Expertenkreis - Hochschulentwicklung durch neue Medien

Ein gemeinsames Projekt der Bertelsmann Stiftung und der Heinz Nixdorf Stiftung

Der Expertenkreis "Hochschulentwicklung durch neue Medien" hat die Diskussion zur IT-Integration mit dem "Szenario 2005" und seinen Positionspapieren neu entfacht.

Wollen die Hochschulen im Zeitalter eines globalen Online-Bildungsmarktes konkurrenzfähig bleiben, müssen sie sich den Anforderungen des Informationszeitalters stellen. Die Hochschulen in Deutschland stehen im direkten Wettbewerb mit internationalen und privaten Anbietern. Um sich auf dem Bildungsmarkt behaupten zu können, müssen Universitäten ihre Stärken herausstellen und sich auf die neue Konkurrenz vorbereiten.

Der Expertenkreis "Hochschulentwicklung durch neue Medien" treibt diese Entwicklung in den Hochschulen durch die vorliegenden Positionspapiere und Empfehlungen voran. Die Kommission steht unter der Leitung von Peter Glotz und setzt sich aus führenden deutschen Hochschulprofessoren auf dem Gebiet der multimedial unterstützten Lehre zusammen. Die Bertelsmann Stiftung und die Heinz Nixdorf Stiftung haben sie im Rahmen der Initiative "BIG - Bildungswege in der InformationsGesellschaft" einberufen. Die Experten wenden sich mit den Empfehlungen zur IT-Integration an Hochschulen ebenso wie an die Bildunspolitik.

Projektlaufzeit: 01.08.1998-31.12.1999

Cover: Studium online

Studium online

Unter der Federführung von Peter Glotz

2. Auflage, 2001

Weiterführende Themen und Projekte

Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.

|  English  |  Karriere  |  Kontakt  |  Sitemap  |  Ansprechpartner  |  Suche  |  Impressum  |  Datenschutz  |