Direktlink:
Platzhalterbild

Schulen sind heute mehr denn je aufgerufen, im Sinne der individuellen Förderung jedem Kind die ihm gemäßen Bildungschancen zu eröffnen. Insbesondere an Grundschulen treffen Kinder unterschiedlicher Herkunft und Bildungserfahrungen zusammen. Hier kann Musik Brücken bauen. Weil Kinder leicht für Musik zu begeistern sind, finden sich in der und über die Musik vielfältige Wege, die Stärken eines jeden Kindes aufzudecken, anzusprechen und damit positive Lernerfahrungen zu ermöglichen – unabhängig von Herkunft, Sprache und Bildungsstand. Die Musikalische Grundschule ermöglicht allen Kindern in der alltäglichen schulischen Praxis den Zugang zu Musik und leistet auf diese Weise ihren Beitrag zu mehr Teilhabe und Chancengerechtigkeit.

Die Musikalische Grundschule nutzt Musik als Medium und Motor für einen ganzheitlichen Schulentwicklungsprozess. Ziel der gemeinsamen Entwicklung hin zur Musikalischen Grundschule ist es, eine methodisch und didaktisch lebendige, phantasievolle Schule für und mit allen Beteiligten zu realisieren.

Die Musikalische Grundschule fördert die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder: Über die aktive Auseinandersetzung mit Musik wird die Entwicklung des sinnlichen, sprachlichen und motorischen Selbstausdruckes unterstützt, das körperliche und seelische Wohlbefinden gefördert, die kindliche Lernfreude gestärkt und das soziale Miteinander an der Schule verbessert.

Das Konzept der Musikalischen Grundschule wurde als Kooperationsprojekt der Bertelsmann Stiftung und des Hessischen Kultusministerium entwickelt und in der Schulpraxis erprobt.

Initiiert durch die Bertelsmann Stiftung wird das Konzept der Musikalischen Grundschule aktuell (Stand 08/2013) in Kooperation mit den Kultusministerien und weiteren Partnern in Hessen, Berlin, Bayern, Thüringen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen an ca. 350 Schulen umgesetzt.

Projektlaufzeit Thüringen: 1. Staffel: 8/2011 – 12/2013
Projektlaufzeit Thüringen: 2. Staffel - 10/2015
Projektlaufzeit Berlin: 1. Staffel 1/2009 - 12/2011
Projektlaufzeit Berlin: 2. Staffel 7/2012 – 12/2014
Projektlaufzeit Bayern: 1. Staffel 8/2011 – 12/2013
Projektlaufzeit Bayern: 2. Staffel bis 10/2015
Projektlaufzeit Nordrhein-Westfalen: 8/2013 – 7/2015
Projektlaufzeit Hessen: 1/2005 - 3/2011
Projektlaufzeit Niedersachsen: 2/2012 – 12/2014

Die Musikalische Grundschule wurde 2012 von der Deutschen Phono-Akademie mit dem ECHO Klassik Sonderpreis für Nachwuchsförderung im Bereich der Klassik ausgezeichnet. „Die Organisation und Förderung durch die Bertelsmann Stiftung sichert diese Entwicklung in den Grundschulen und die Nachhaltigkeit dieser Fördermaßnahme“, begründete die Jury unter anderem ihre Entscheidung.

Weiterführende Themen und Projekte

Porträt von Kerstin Große-Wöhrmann Kerstin Große-Wöhrmann
Porträt von Ute Welscher Ute Welscher
Porträt von Arne-Christoph Halle Arne-Christoph Halle