Direktlink:
Platzhalterbild
Beschäftigungschancen für ältere Arbeitnehmer
Icon Vergrößerung
Bertelsmann Stiftung, Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (Hrsg.)

Beschäftigungschancen für ältere Arbeitnehmer

Internationaler Vergleich und Handlungsempfehlungen

3. Auflage 2005, 230 Seiten, E-Book

Jetzt direkt bestellen:

• Externer Link: Amazon
  • Externer Link: Bol.de
  • Externer Link: Buch.de
  • Externer Link: Buecher.de
  • Externer Link: eBook
  • Externer Link: Thalia

Die Menschen sind heute vitaler und leistungsfähiger als je zuvor - auch im Alter. Dennoch scheiden sie hierzulande immer früher aus dem Erwerbsleben aus: Bei der Beschäftigung von Menschen über 50 belegt Deutschland im internationalen Vergleich einen der hintersten Plätze. Gleichzeitig altert und schrumpft die Erwerbsbevölkerung. Dieser demographische Wandel erfordert eine grundlegende Neuorientierung von Politik, Wirtschaft und Gewerkschaften.

Die Autoren des Instituts der deutschen Wirtschaft und des Instituts für Arbeitsrecht und Arbeitsbeziehungen in der Europäischen Gemeinschaft haben in einem internationalen Vergleich untersucht, welche gesetzlichen und tarifrechtlichen Rahmenbedingungen beschäftigungspolitisch erfolgreichere Länder geschaffen haben, um die Berufstätigkeit älterer Arbeitnehmer und die Reintegration älterer Arbeitsloser in den Arbeitsmarkt zu fördern. Aus dem Ländervergleich leiten die Autoren kompakte Handlungsempfehlungen für Gesetzgeber und Tarifpartner in Deutschland ab.

Ansprechpartner Vertrieb
Sabine Reimann Sabine Reimann
Telefon:
Liste aller E-Book-Shops
Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.