Direktlink:
Platzhalterbild

Orchester mit Solistin

Internationaler Gesangswettbewerb NEUE STIMMEN

Der Internationale Gesangswettbewerb NEUE STIMMEN wird alle zwei Jahre durchgeführt und soll junge Nachwuchstalente aus dem Opernfach aufspüren, fördern und ihnen den Weg in nationale und internationale Karrieren öffnen. Er bietet den Teilnehmern Auftrittschancen vor Intendanten, Agenten und Vertretern der Medien und der Musikbranche unter realitätsnahen Bedingungen mit Publikum und Orchesterbegleitung und fördert den Austausch und Dialog junger Künstler unterschiedlicher Kultur, Nationalität und Religion.

Projektstart: 1987

NEUE STIMMEN 2013

NEUE STIMMEN 2013!

Vom 1. Januar bis 31. März 2013 konnten sich junge Operntalente für den 15. Internationalen Gesangswettbewerb NEUE STIMMEN der Bertelsmann Stiftung bewerben. Die Vorauswahlen finden von April bis August 2013 in 22 Orten weltweit statt, das Finale wird vom 5. bis 12. Oktober 2013 in Gütersloh ausgetragen. Vorsitzender der Jury ist erneut Dominique Meyer, Direktor der Wiener Staatsoper.

weitere Informationen auf der NEUE STIMMEN Website

Nachrichten

Nadezhda Karyazina (links) singt mit Tenor Andrej Dunaev (rechts) beim Jubiläumskonzert der NEUEN STIMMEN Gütersloh - 10.04.2013

NEUE STIMMEN: 1.428 Bewerbungen aus aller Welt

Insgesamt 1.428 Nachwuchssänger haben sich für den 15. Internationalen Gesangswettbewerb NEUE STIMMEN der Bertelsmann Stiftung beworben. Die weltweiten Vorauswahlen beginnen am 21. April in Melbourne, gefolgt von Terminen in New York, Toronto und Chicago. An insgesamt 22 Orten können die jungen Talente vorsingen. In Deutschland finden die Vorauswahlen in München, Berlin und Düsseldorf statt.

weiter
Liz Mohn in Mitten von Opernsängern auf der Bühne beim Jubiläumskonzert Gütersloh - 04.04.2013

WDR dokumentiert 25 Jahre NEUE STIMMEN

In dem Film "Die Meistersinger von Gütersloh" zeigte der WDR große Momente aus der Geschichte des Wettbewerbs. Meistersänger Thomas Hampson führt die Zuschauer während der Jubiläums-Gala hinter die Kulissen. Zudem treffen die Filmemacher Finkernagel und Lück ehemalige Sieger des Wettbewerbs und sind zu Besuch bei Sopranistin Edda Moser.

Gütersloh - 24.10.2012

25 Jahre NEUE STIMMEN

Vor 25 Jahren riefen Liz und Reinhard Mohn den internationalen Gesangswettbewerb NEUE STIMMEN  ins Leben. Seitdem bewarben sich über 10.000 junge Talente aus 70 Nationen. Zum Jubiläum wird der Wettbewerb um eine Liedmeisterklasse ergänzt. Mit Kammersängerin Prof. Edda Moser erarbeiten vier Sänger einen Liederabend, der im Theater Gütersloh und im Konzerthaus Berlin stattfindet.