Direktlink:

Zzgl. Versandkosten

In 2-3 Tagen lieferbar

Grafik: Warenkorb

Der Übergang von der Kita in die Grundschule ist für Kinder und deren Eltern ein besonderes Ereignis. Erzieherinnen und Lehrkräfte sind gefordert, diese Zeit gut vorzubereiten, damit Kinder an dieser Herausforderung wachsen können.

Eine Zusammenarbeit der Institutionen zahlt sich aber auch für Erzieherinnen und Lehrer auf vielfältige Weise aus. So ermöglicht der Einblick in die Schule Erzieherinnen den Blick über den eigenen Tellerrand. Lehrer lernen wiederum die künftigen Erstklässler, ihre Fähigkeiten und individuellen Stärken frühzeitig kennen. Bereits vor dem ersten Schultag können Lehrer ein vertrauensvolles Verhältnis zu Kindern und Eltern aufbauen.

Wie sieht eine gute Kooperation zwischen Kita und Schule aus? Was sollte Grundlage der Zusammenarbeit sein? Welche Chancen eröffnet die gemeinsame Arbeit?

Film und Checkliste bieten Antworten auf diese und weitere Fragen. Die Bertelsmann Stiftung hat im Jahr 2005 den KiTa-Preis zum Thema »Von der Kita in die Schule« ausgeschrieben. Ein Film portraitiert die Gewinner des Preises 2005 und beschreibt, worauf es bei der Kooperation ankommt. Wie Kindertageseinrichtungen und Grundschulen gemeinsam Handlungsziele entwickeln können, veranschaulicht die Checkliste. Hier finden Erzieherinnen und Lehrer auch Tipps, wie eigene Konzepte konkretisiert und umgesetzt werden können.

Ansprechpartner Vertrieb
Sabine Reimann Sabine Reimann
Telefon:
Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.