Regierung der Balearen würdigt Engagement von Liz und Reinhard Mohn
Die Regierung der Balearen hat das kulturelle Engagement von Liz und Reinhard Mohn gewürdigt. Am 1. März 2010 nahm Liz Mohn in einem Festakt vor 1.500 Gästen in Palma de Mallorca die Goldmedaille der Balearen aus den Händen des Präsidenten der Inselgruppe, Francesc Antich i Oliver, entgegen.
Liz und Reinhard Mohn erhielten die Auszeichnung für den Aufbau der Bibliothek "Can Torró" in Alcudia und ihr Engagement für die Leseförderung in Spanien. Die Bibliothek "Can Torró" wurde im Jahr 1989 nach dem Vorbild der Stadtbibliothek Gütersloh von der Bertelsmann Stiftung und der Gemeinde Alcudia errichtet. In den Aufbau und Betrieb der Modellbibliothek investierte die Bertelsmann Stiftung mehr als eine Million Euro.
Mit der Gründung der Fundación Bertelsmann im Jahr 1995 hatte die Bertelsmann Stiftung ihr kulturelles und gesellschaftspolitisches Engagement in Spanien weiter ausgebaut. Die Stiftung mit Sitz in Barcelona, die zunächst das Bibliothekswesen in Spanien förderte, engagiert sich heute unter anderem für den Aufbau von Bürgerstiftungen auf der iberischen Halbinsel.















