Direktlink:
Reinhard Mohn

Die gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmers

1. Auflage 2003, 256 Seiten
gebunden mit Schutzumschlag – bitte richten Sie Ihre Bestellung an den Buchhandel!
ISBN 978-3-570-00733-4

Deutschland steht ohne Zweifel vor der größten Herausforderung der letzten Jahrzehnte. Ganz offensichtlich ist das einst so erfolgreiche wirtschaftspolitische Modell der Bundesrepublik in die Krise geraten. In dieser Lage ruft alle Welt nach Reformen, aber sie sind nirgendwo sichtbar.

Reinhard Mohn, eine der erfolgreichsten Unternehmerpersönlichkeiten der Gegenwart, plädiert dafür, die Prinzipien, denen sein Haus den Aufstieg zu einem der größten Medienkonzerne der Welt verdankt, auch auf Staat und Politik auszudehnen: An die Stelle hierarchischer Strukturen, ungebremsten Machtstrebens und der Gewinnmaximierung im Sinne des »shareholder value« müssen Führungskompetenz, Transparenz und die Einbindung des Einzelnen in die gesellschaftlichen Entscheidungsprozesse treten. Denn nur wenn der einzelne Bürger sich engagiert für die Gemeinschaft einsetzt, kann das kreative Potential der Gesellschaft mobilisiert werden.

Reinhard Mohns Vision läuft auf eine »Bürgergesellschaft« nach angelsächsischem Vorbild hinaus, die unter der Prämisse »So wenig Staat wie möglich« steht. Ein solches Gesellschaftsmodell wird, davon ist Reinhard Mohn leidenschaftlich überzeugt, auch zukünftig Fortschritt, Menschlichkeit und soziale Gerechtigkeit gewährleisten.

Ansprechpartner Vertrieb
Sabine Reimann Sabine Reimann
Telefon:
Englische Ausgabe

An Age of New Possibilities

Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.