Direktlink:
Platzhalterbild

Kommunen und Regionen

Ein Mädchen bemalt ein Fenster mit Fingerfarbe.

In zahlreichen Modellprojekten setzen wir uns für die Verbesserung der Lebensqualität auf kommunaler und regionaler Ebene ein: von der strategischen Steuerung in Politik und Verwaltung, der Beteiligung von Bürgern an lokalen Entscheidungen über die Gestaltung des demographischen Wandel bis hin zur sozialen Gerechtigkeit. Dabei möchten wir Projekte und Konzepte präsentieren, von Kommunen und Menschen, die erfolgreich aktiv geworden sind. So zeigen wir, dass die aktuellen Entwicklungen bei aktiver Herangehensweise neben aller Herausforderung vor allem auch Chancen bieten, kommunale Zukunft zu gestalten.

Praxishilfen für Kommunen

Wegweiser Kommune

Mit dem Wegweiser Kommune, einer Weiterentwicklung des Wegweisers Demographischer Wandel, stellt die Bertelsmann Stiftung allen Kommunen ein vielfältiges Informationssystem zur Verfügung. Im Fokus stehen derzeit die Politikfelder Demographischer Wandel, Finanzen, Soziale Lage sowie Integration.

weiter Internetportal: Wegweiser Kommune
ALT

Best Practices aus Kommunen für Kommunen

Angesichts der komplexen Entwicklungen wird es für Kommunen immer schwieriger, sich erfolgreich vielfältigen Herausforderungen zu stellen. In unserer Best Practice Datenbank möchten wir Ihnen gute Beispiele aus Kommunen zu den Themen Demographischer Wandel, Finanzen, Soziale Lage und Integration vorstellen.

Best Practice Datenbank

Es geht auch mit weniger Bürokratie!

Die Bertelsmann Stiftung hat in Beispielkommunen erstmalig untersucht, inwieweit Bundes- und Landesrecht Bürokratie bei Komunen und Bürgern erzeugt. Damit wird exemplarisch deutlich, in welchem Maße die betroffenen Bürger, aber auch die Kommunen, durch Bundes- und Landesrecht belastet werden.

Kommunale Bildungslandschaften

Bildung ist mehr als schulisches Wissen. Bildung ist lebenslanges Lernen und daran wollen Kommunen stärker mitwirken. Sie vernetzten die Bildungsangebote in der Region und helfen, ihre Wirkung zu verstärken. So werden unter kommunaler Verantwortung die örtlichen Potenziale erschlossen und den Bürgern umfassende Bildungsangebote unterbreitet. Bildung ist so kommunaler und regionaler Standortvorteil.

Präventive Kinder- und Jugendhilfe

Jahr für Jahr verlassen zirka 50.000 Jugendliche die Schule ohne Abschluss. Sie sind irgendwann "ausgestiegen" und werden entlassen, ohne Chance auf einen Ausbildungsplatz und häufig ohne klare Perspektive. Allein daran wird deutlich: Es gelingt nicht oder nicht gut genug, Kinder und Jugendliche und ihre Familien von der Schwangerschaft bis zum Eintritt in den Beruf so zu begleiten, dass keiner und keine zurückbleibt.

Reformkonzepte Finanzen

Die deutschen Kommunen befinden sich seit mehr als 20 Jahren in einer strukturellen Krise, die zahlreiche Ursachen hat. Dazu zählen unter anderem starke Einnahmeverluste bei den Finanzen, wachsende Aufgaben und steigende Ausgabenbelastungen, eine unflexible Organisation mit intransparenten Kostenstrukturen sowie mangelnde Beteiligung der Bürger an der politischen Willensbildung in den Gemeinden und Gemeindeverbänden.

Mehrere Generationen sitzen auf Bank

Demographischer Wandel

Die Auswirkungen des demographischen Wandels - Alterung, Schrumpfung und Migration - betreffen alle Kommunen in Deutschland und wirken sich auf alle politischen Handlungsfelder aus. Der Wegweiser Kommune will dabei unterstützen, diese Herausforderungen insbesondere in den kommunalen Politikfeldern Demographischer Wandel, Finanzen, Soziale Lage und Integration zu analysieren, lokale Strategien zu entwickeln und diese zu implementieren.

Integration in Kommunen

Integration ist eine der wichtigsten Herausforderungen für Kommunen. Nicht nur Großstädte mit einem Zuwandereranteil von bis zu 30 Prozent, sondern auch viele Gemeinden im ländlichen Raum müssen das Miteinander von Menschen unterschiedlicher Herkunft ermöglichen. Hier sind innovative Ansätze und erfolgreiche Strategien gefragt.

Workshops für Kommunen

Mit ihren Workshops erfüllt die Bertelsmann Stiftung eine Forderung vieler Experten: Sie begleitet den Start kommunaler Prozesse. Die Workshops werden von erfahrenen Trainern durchgeführt und auf die individuellen Bedürfnisse der Kommunen abgestimmt. Zusätzlich erfolgen sowohl qualitäts- als auch nachhaltigkeitssichernde Maßnahmen. Ziel dabei ist immer die Verbesserung der Lebensqualität auf kommunaler und regionaler Ebene.

Arbeit und Wirtschaft

Die Akteure der kommunalen Wirtschaftspolitik sind angesichts zunehmender Internationalisierung der örtlichen Wirtschaft einem immer schärferen Standortwettbewerb ausgesetzt. Vor diesem Hintergrund kommt insbesondere der kommunalen Wirtschaftsförderung eine tragende Rolle zu.

Bürgergesellschaft

Heute werden die Bürger von den Rathäusern nicht mehr nur in ihrer Rolle als Kunden wahrgenommen, sondern werden zunehmend mit ihrem wertvollen Wissen und Engagement von der Politik als wichtigste Ressource für die Gestaltung des Gemeinwesens einbezogen.

Gesundheit

Um die Gesundheitsversorgung für die Bürger zu sichern, müssen Kommunen neue, einschneidende Herausforderungen meistern.

Porträt von Kirsten Witte Kirsten Witte
Telefon:

KomMaileon

In dieser Box finden Sie unseren aktuellen Newsletter "KomMaileon" sowie unser Newsletter-Archiv.

Möchten auch Sie zukünftig unseren Newsletter erhalten?

Registrieren Sie sich jetzt!

Aktueller Newsletter
Hier registrieren!