Direktlink:
Platzhalterbild
Cover: Chancenspiegel
Icon Vergrößerung
Bertelsmann Stiftung, Institut für Schulentwicklungsforschung (Hrsg.)

Zur Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme

2. Auflage 2012, 192 Seiten
Broschur inkl. Zusammenfassung zentraler Befunde
ISBN 978-3-86793-335-3

Zzgl. Versandkosten

In 2-3 Tagen lieferbar

Grafik: Warenkorb

Autoren und Autorin:
Nils Berkemeyer
Wilfried Bos
Veronika Manitius

Internationale Schulleistungsstudien wie PISA und IGLU belegen es seit Jahren: Die Chancen für Bildungsteilhabe und Bildungserfolg sind in den deutschen Schulsystemen ungleich verteilt. So hängt etwa der Kompetenzerwerb in Deutschland wie in kaum einem anderen Land von der sozialen Herkunft ab. Vor dem Hintergrund solcher Befunde fragt der »Chancenspiegel« nach der Leistungsfähigkeit und Gerechtigkeit der deutschen Schulsysteme und stellt hierzu theoretisch fundierte Gerechtigkeitsannahmen auf. Mithilfe von Daten aus der amtlichen Statistik und Schulleistungsuntersuchungen werden die Schulsysteme der Bundesländer vergleichend in den vier zentralen Gerechtigkeitsdimensionen »Integrationskraft«, »Durchlässigkeit«, »Kompetenzförderung« und »Zertifikatsvergabe« analysiert. Ausgesuchte Programme und Maßnahmen einzelner Bundesländer zur Sprachförderung dokumentieren, wie diese sich um mehr Chancengerechtigkeit bemühen.

Die hier aufbereiteten theoretischen Diskussionen und empirischen Befunde sind ein wichtiger Beitrag, um eine gesellschaftliche Debatte über ein gerechtes und leistungsstarkes Schulsystem anzuregen, in dem alle Kinder bestmöglich gefördert werden.

Ansprechpartner Vertrieb
Sabine Reimann Sabine Reimann
Telefon:
E-Book-Ausgabe

Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.