Direktlink:
Platzhalterbild

Bürgerbeteiligung

Die Teilnehmer eines Bürgerforums der Bertelsmann Stiftung diskutieren an mehreren Tischen in einer Halle.

Direkte Formen politischer Beteiligung werden angesichts neuer Möglichkeiten und Erwartungen immer bedeutsamer. Geeignete Verfahren zu finden und sinnvoll einzusetzen, stellen Politik und Verwaltung jedoch vor vielfältige Herausforderungen. Im Projekt Bürgerbeteiligung unterstützten wir Kommunen und Länder bei deren Bewältigung. Mit eigenentwickelten Verfahren, der Erprobung neuer Ansätze, Workshops, Veranstaltungen und Wegweisern möchten wir die Entwicklung einer neuen Beteiligungskultur stärken und neue Wege etablieren.

Logo des BürgerForums

BürgerForum

Das BürgerForum ist ein erprobtes Beteiligungsformat, das von der Bertelsmann Stiftung und der Heinz Nixdorf Stiftung entwickelt wurde. Es will Menschen motivieren, sich für politische Entscheidungsprozesse zu interessieren und an ihnen mitzuwirken. Gleichzeitig ermöglicht es politischen und gesellschaftlichen Entscheidungsträgern, die Ideen der Bürgerinnen und Bürger für ihre Arbeit nutzbar zu machen. Das BürgerForum kombiniert auf innovative Weise Präsenzveranstaltungen und eine Onlinediskussion.

Claim: Mach den Mund auf

BürgerDialoge

"Mach den Mund auf!" – unter diesem Motto stehen die von der Bertelsmann Stiftung gemeinsam mit dem Deutschen Volkshochschul-Verband e.V. initiierten BürgerDialoge. Ziel der Diskussionsveranstaltungen ist es, Bürgerinnen und Bürger zu wichtigen gesellschaftlichen Themen miteinander ins Gespräch zu bringen, ihre Argumentationsfähigkeit zu stärken und sie für die Notwendigkeit von Kompromissen bei der Entwicklung gemeinsamer Positionen zu sensibilisieren.

externer Link
Foto von einem Computerbildschirm auf dem die Website des Schülerhaushaltes zu sehen ist

SchülerHaushalt

Junge Menschen haben in unserer Gesellschaft nur wenige Möglichkeiten, echte Mitgestaltung und Mitbestimmung zu erleben. Der SchülerHaushalt gibt Ihnen die Möglichkeit, ihr Umfeld in einem demokratischen Prozess selbst zu gestalten. Sie erleben echte Mitbestimmung und Wertschätzung und erhalten Einblick in politische Abläufe ihrer Kommune.

Logo Beteiligungskompass

Beteiligungskompass

Geeignete Verfahren für eigene Beteiligungsvorhaben zu finden, gestaltet sich angesichts einer unüberschaubaren Menge an Angeboten oft schwierig. Der Beteiligungskompass bietet hierzu eine effiziente und leicht nutzbare Lösung. Er stellt nicht nur eine Sammlung von methodischem Wissen zu Bürgerbeteiligung dar, sondern hilft dabei, mit wenigen Klicks passende Informationen für das eigene Vorhaben zu finden.

Bürgerhaushalt

Bürgerhaushalte zählen in Deutschland zu den wenigen, weit verbreiteten Formen kontinuierlicher Bürgerbeteiligung. Dennoch lassen sich noch immer zahlreiche Herausforderungen bei der Umsetzung in allen Kommunen feststellen. Unser Ziel ist daher, diese Herausforderungen konkret herauszuarbeiten und gemeinsam Lösungsansätze zu finden.

Innovationsdialog Bürgerbeteiligung

Auf Initiative der Bertelsmann Stiftung kommen in dem "Innovationsdialog Bürgerbeteiligung" regelmäßig 30 Vertreter aus Länderministerien und Staatskanzleien, Kommunen und dem Bundesverkehrsministerium zusammen. Sie tragen Praxiswissen und eigene Beteiligungserfahrungen zusammen. Ihr Ziel ist es, zu einer bürgerorientierten Verwaltungspraxis und einer neuen Dialog- und Beteiligungskultur beizutragen.

BürgerKompass Sachsen

Wie bewerten Bürger politische Entscheidungen? Wie können Politiker fern von Meinungsumfragen erfahren, ob sie gute Arbeit machen? Mit dem Bürgerkompass erhalten Politik und Verwaltung eine reflektierte Einschätzung der Bürger zu ihrer Arbeit in einzelnen Politikbereichen. Die Bürger diskutieren, stimmen ab und erarbeiten selbst politische Vorschläge.

Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.