Direktlink:
Platzhalterbild

Reinhard Mohn im Alter von 85 Jahren.
Stiftervater Reinhard Mohn
Foto: Thomas Kunsch, Bielefeld

"Aus dem Unbehagen, welches eigentlich jeder Bürger und Demokrat empfinden muss, wenn die Gesellschaft nicht zufriedenstellend geordnet ist, erwuchs mein Wunsch, bei der Besserung der Dinge behilflich zu sein."
(Reinhard Mohn)

Unser Leitbild macht deutlich, wofür die Bertelsmann Stiftung steht. Zugleich soll es den Mitarbeitern Orientierung geben und festlegen, wie und woran wir arbeiten und wie wir miteinander umgehen. Die Bertelsmann Stiftung wurde 1977 von Reinhard Mohn gegründet. Sie fußt auf der Überzeugung, dass Eigentum mit gesellschaftlicher Verantwortung verbunden ist. Bei der Gründung der Bertelsmann Stiftung handelte der Stifter Reinhard Mohn in der Überzeugung, dass Eigentum verpflichte.

Unser Leitgedanke
"Menschen bewegen. Zukunft gestalten. Teilhabe in einer globalisierten Welt": Dieser Leitgedanke fasst die Arbeit der Bertelsmann Stiftung in Kürze zusammen. Teilhabe bedingt in unserem Verständnis handlungsfähige Menschen auf der einen und eine Chancen eröffnende Gesellschaft auf der anderen Seite. Die Programme der Bertelsmann Stiftung sind deshalb darauf ausgerichtet, Menschen zu fördern, die Gesellschaft zu stärken und dafür die Systeme weiterzuentwickeln.

Deutschland steht vor großen Herausforderungen, die aus der Globalisierung, der Entwicklung zur Wissensgesellschaft, dem demographischen Wandel und der wachsenden Heterogenität der Bevölkerung resultieren. Wir wollen mit unseren Programmen den Menschen hierzulande das Wissen und die Kompetenzen erschließen, die es ihnen ökonomisch, politisch wie kulturell ermöglichen, an dieser zunehmend komplexen und verwobenen Gesellschaft teilhaben zu können. Der Mensch steht im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Menschen bewegen. Zukunft gestalten.

Mehr über die Bertelsmann Stiftung, unsere Werte, unsere Ziele und unsere Arbeit finden Sie im Download in der rechten Spalte.

Jahresbericht 2013
Cover Jahresbericht Bertelsmann Stiftung

Bertelsmann Stiftung - Jahresbericht 2013

Cover Kurzportrait

Die Bertelsmann Stiftung auf einen Blick 2014

Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.