Direktlink:
Platzhalterbild

"Kitas bewegen" versteht sich als lernendes Projekt, das aus den Erfahrungen der am Projekt beteiligten Kitas und der Kooperationspartner lernt. Eine regelmäßige Reflexion und die Berücksichtigung der sich ändernden Bedingungen und Anforderungen in der Praxis ermöglichen eine kontinuierliche Optimierung. Aus diesem Grundverständnis heraus wird die Projektarbeit über die gesamte Laufzeit des Projektes intensiv evaluiert.

Ziele und Vorgehen in der Evaluation
Im Fokus der Projektevaluation steht eine Prozess- und Wirkungsbewertung. Die gesamte Evaluation des Projekts setzt sich aus mehreren Erhebungen zusammen, die von unterschiedlichen Forschungsinstituten bzw. Evaluationsbüros durchgeführt werden. Es gibt zu verschiedenen Zeitpunkten schriftliche Befragungen und persönliche Interviews mit pädagogischen Fachkräften und Kita-Leiterinnen sowie Fallstudien in Kindertageseinrichtungen. Zudem werden Schlüsselpersonen aus der Umgebung der Kitas – beispielsweise Lehrerinnen und Lehrer der Grundschulen – sowie die Projektkoordinatorinnen im Jugendamt und in der Landesverwaltung – interviewt. Dabei wird sowohl mit quantitativen als auch mit qualitativen Forschungsmethoden Wissen zu den Prozessen und Wirkungen erfasst.

Daten für Taten
Die Evaluationsergebnisse zeigen Erfolgsfaktoren und Stolpersteine des Projekts. Dem Projekt „Kitas bewegen“ ist eine Auseinandersetzung mit den Evaluationsergebnissen wichtig. So nutzen die Projektbeteiligten die Evaluationsergebnisse der verschiedenen Projektphasen, um den Ansatz und das Vorgehen weiterzuentwickeln sowie die bewährten Strategien zu erkennen und fortzuführen.

Evaluation

Porträt von Andrea Fürchtenicht. Andrea Fürchtenicht
Telefon:
Porträt von Arne-Christoph Halle Arne-Christoph Halle
Telefon:
Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.