Direktlink:
Platzhalterbild

Reinhard Mohn

Reinhard Mohn, in fünfter Generation Mitglied der Gründerfamilie Bertelsmann, baute in über 40 Jahren aktiven beruflichen Engagements ein Unternehmen auf, das heute an der Weltspitze international tätiger Medienhäuser rangiert. Mit großem Mut zu unternehmerischem Risiko, gepaart mit Weitsicht und wirtschaftlichem Sachverstand, schuf er ein Lebenswerk, an dem heute weltweit über 100.000 Menschen als Beschäftigte weiterarbeiten. Im Jahr 1977 gründete Reinhard Mohn, in der Tradition des gesellschaftlichen, kulturellen und sozialen Engagements der Inhaberfamilien Bertelsmann und Mohn, die Bertelsmann Stiftung. Dazu übertrug er seine Kapitalanteile an der Bertelsmann AG auf die Bertelsmann Stiftung. Reinhard Mohn verstarb am 3. Oktober 2009.

Reinhard Mohn - der Bürger

Reinhard Mohns Grundsatz lautete: "Wir haben die Freiheit zu handeln. Wir sollten sie nutzen." Dies war für den Menschen und Bürger Reinhard Mohn immer an erster Stelle in seinem Leben und Schaffen. Verantwortung sah er stets als Chance zur Gestaltung.

Reinhard Mohn - der Unternehmer

Als Reinhard Mohn zwei Jahre nach Ende des Krieges ins zerstörte Deutschland nach Hause zurückkehrte, ergriff er die Chance, sein Leben selbst in die Hand nehmen zu können. Er wollte etwas gestalten. Reinhard Mohn übernahm die Leitung des familieneigenen Druck- und Verlagshauses und schuf das größte Medienunternehmen Europas.

Reinhard Mohn - der Stifter

Die Familientradition mit der Überzeugung, dass "Eigentum verpflichtet", hat das Menschenbild Reinhard Mohns geprägt. Sein daraus resultierendes Engagement für die Gesellschaft führte 1977 zur Gründung der Betrelsmann Stiftung.

Zum Tode Reinhard Mohns

Das Jahr 2009 überschattete die Bertelsmann Stiftung mit dem Tod Reinhard Mohns am 3. Oktober. Der Unternehmer und Stifter verstarb im Alter von 88 Jahren.

Pressemeldungen zu Reinhard Mohn

Nachrichten und Artikel der Bertelsmann Stiftung zu ihrem Gründer Reinhard Mohn

Publikationen von Reinhard Mohn

Fotos mit Reinhard Mohn

Filme über Leben und Werk Reinhard Mohns

Reinhard Mohn Preis 2013
Cover: Erfolgreiche Strategien für eine nachhaltige Zukunft

Erfolgreiche Strategien für eine nachhaltige Zukunft

Seit dem ersten Erdgipfel in Rio de Janeiro 1992 sind zahlreiche Staaten auf der Suche nach einem neuen Verständnis von wirtschaftlichem und gesellschaftlichem Fortschritt. Die Umweltkrisen der letzten Jahre sowie die globale Wirtschafts- und Finanzkrise erfordern ein noch stärkeres Umdenken – hin zu einer nachhaltigen, generationengerechten Politik. Doch wie lässt sich dieses Ziel erreichen?

Cover: Reinhard Mohn Gesamtausgabe, Taschenbuch-Ausgabe

Reinhard Mohn Gesamtausgabe

Nach dem Tode Reinhard Mohns sind zum ersten Mal seine Bücher, Vorträge und Schriften in einer Gesamtausgabe erschienen.

Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.