Direktlink:
Platzhalterbild

Länderplattform

Unsere Länderplattform hat das Ziel, angesichts des globalen Wandels einen kleinen Beitrag zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit der Bundesländer anzubieten. Demographie, Klimawandel und andere Megatrends stehen zunehmend auch im Fokus der Politik der Bundesländer, wenn es gilt, sich auf den globalen Wandel einzustellen und an ihm teil zu haben. Dabei ist jedoch die Ausgangslage je nach Region und Land sehr heterogen. Nicht jede Maßnahme ist für alle Gegebenheiten passend.

Wir wollen daher mit dieser Plattform, die ihren Ausgang ursprünglich in der Beschreibung der demographischen Situation in den Bundesländern genommen hat, eine Möglichkeit aufzeigen, wie die Bundesländer in konstruktiver Weise voneinander lernen können. Wie gestaltet sich die Situation in verschiedenen Politikfeldern in anderen Bundesländern? Welche Maßnahmen wurden dort ergriffen, um eine politische Herausforderungen in den Griff zu bekommen? Ideen gibt es auf Länderebene ausreichend, Sie müssen allerdings transparenter als bisher dargestellt werden. Wir möchten eine Sammlung von landesspezifischen Sichtweisen und Handlungspotenzialen aufbauen.

Sie finden auf den folgenden Seiten - nach Ländern und Politikfeldern sortiert - etliche Länderstudien, die sich mit den Situationen vor Ort befassen und Lösungswege für andere Länder aufzeigen. Hiermit möchten wir grad mit dem Blick auf die globalen zukünftigen Herausforderungen, die auch und gerade die Bundesländer betreffen, mit Ihnen in einen konstruktiven Dialog eintreten. Sollten bei der Lektüre der Studien Fragen auftauchen, so lassen Sie dies den jeweils genannten Kontaktpersonen gern wissen.

Baden-Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Bremen Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Nordrhein-Westfalen Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen

Wintermann Ole Wintermann
Telefon:
Porträt von Thieß Petersen Thieß Petersen
Telefon:
Aktionsplan

Herausforderungen analysieren - Chancen ergreifen - Konzepte umsetzen: Demographischer Aktionsplan für die Bundesländer

mehr Informationen finden Sie hier
Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.