Direktlink:
Platzhalterbild

Diversität gestalten - Globale und lokale Impulse für erfolgreiche Integration

Veranstaltung vom 18. Juni 2009 - Tagungsdokumentation

Vier kleine Kinder mit Migrationshintergrund sitzen zusammen auf einer Bank.

Diese Tagung wurde vom Bundesministerium des Innern und der Bertelsmann Stiftung durchgeführt, um globale und lokale Strategien und Handlungsansätze kommunaler Integrationspolitik vorzustellen.

Der Bundesminister des Innern, Dr. Wolfgang Schäuble, eröffnete die Veranstaltung.

Internationale Experten gaben Impulse aus transatlantischer Perspektive: Don Balfour, Senator des US-Bundeslandes Georgia, Trevor Phillips (Großbritannien), Prof. Dr. Giuliano Amato (Italien, Ministerpräsident a.D.), Prof. Dr. Ruud Koopmans (WZB, Berlin), Ratna Omidvar (Maytree Foundation, Toronto) - moderiert von der Journalistin Melinda Crane.

Die Ergebnisse der bundesweiten Migrantenbefragung wurden erstmals von Oya S. Abali, Institut für Demoskopie Allensbach, präsentiert. Die Vertreter der Kommunen, die 2005 Preisträger des gemeinsamen Wettbewerbs "Erfolgreiche Integration ist kein Zufall" waren, diskutierten mit dem Bundestagsabgeordneten Ruprecht Polenz aus Münster, wie es seit diesem Integrationswettbewerb weitergegangen ist. Moderiert wurde dieses Panel von dem Integrationsbeauftragten des WDR, Dr. Gualtiero Zambonini. Ein Fazit der Tagung zog der Publizist Dr. Warnfried Dettling.

Die Dokumentation der Tagung sowie das Programm finden Sie rechts auf dieser Seite als Download.

Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.