Direktlink:
Platzhalterbild

Unternehmenskultur und Führungsverhalten bieten einen wichtigen Wettbewerbsvorteil: Sie sind das Führungsinstrument der Zukunft – sie sind Erfolgsfaktoren für Unternehmen.

Unternehmen und Organisationen sehen sich gegenwärtig einem außerordentlichen Anpassungsdruck durch wirtschaftliche, technologische und gesellschaftliche Veränderungen ausgesetzt, unter anderem durch die rasanten technologischen Entwicklungen sowie durch die Globalisierung der Märkte und die Liberalisierung der Kapitalströme.  In diesen Zeiten der Veränderung bietet die Business Summer School Gelegenheit, sich mit der Bedeutung von Führung auseinanderzusetzen. Eine Führungskraft hat die Aufgabe, das Unternehmen diesen veränderten Rahmenbedingungen anzupassen, sich darüber klar zu werden, welche Rolle die Unternehmenskultur für den Erfolg spielt - und den notwendigen Wandel nachhaltig und sozial verträglich im Unternehmen umzusetzen. Zur Unterstützung dieser Führungskräfte bei Veränderungsprozessen sowie der täglichen Auseinandersetzung mit Führung und Unternehmenskultur bietet die Bertelsmann Stiftung  mit der Business Summer School die Möglichkeit, aus Erfahrungsberichten und Diskussionsrunden Denkanstöße und auch konkrete Lösungsansätze mitzunehmen. Als Impulsgeber begleiten hochrangige Referenten aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Medien die Veranstaltung.

"Business Summer School" wird "Executive Trainings"

6 Jahre, 400 Teilnehmer, 6 Veranstaltungsformate – es wird Zeit für einen neuen Namen!   Was 2006 als „Business Summer School Unternehmenskultur“ begann, soll es immer noch geben. Nur nennen wir es zukünftig zielgruppenorientiert „Executive Training“. Dazu gibt es jeweilig einen Zusatz, der den thematischen Schwerpunkt erkennen lässt.   Mehr Informationen zum Projekt Creating Corporate Cultures  der Bertelsmann Stiftung finden Sie hier.

Creating Corporate Cultures

Executive Training "Unternehmens- und Führungskultur"

Die Unternehmens- oder Organisationskultur sind gleichermaßen Ergebnis und Grundlage für den Zusammenhalt und das Zusammenleben einer Gemeinschaft. Sie spiegelt die ungeschriebenen Regeln darüber wider, wie Mitarbeiter denken, handeln und fühlen. Dabei sind Führungskräfte in exponierter Position und haben die besondere Aufgabe, sich im Sinne einer ethisch-moralischen Betrachtung rollenkonform zu verhalten. Eine wertebasierte Unternehmenskultur wird maßgeblich durch das Verhalten der Führung geprägt. Vieles erscheint im Arbeitsalltag selbstverständlich, so dass Führungskräfte häufig übersehen, welche Gestaltungspielräume sie haben.

Die Bertelsmann Stiftung hat aus diesem Grund die Executive Trainings ins Leben gerufen. Seit 2006 bieten wir jährlich Fortbildungen dieser Art an.

Das Executive Training: Unternehmens- und Führungskultur 2013 findet statt vom
16. - 20. September 2013 im Hotel Hofgut Georgenthal in der Nähe von Wiesbaden / Frankfurt.

Business Women School

Executive Trainings "Women and Cultural Change"

Nicht nur der demographische Wandel der kommenden Jahrzehnte verlangt, dass immer mehr qualifizierte Frauen auch in leitende Positionen gelangen. Unternehmen sollten bei der Auswahl und Förderung ihrer Führungskräfte gerade auch die Talente und Kompetenzen von Frauen als wichtigen Erfolgsfaktor für Kreativität und Zukunftsfähigkeit begreifen.
Die Bertelsmann Stiftung hat aus diesem Grund die Executive Trainings ins Leben gerufen. Seit 2009 bieten wir jährlich Fortbildungen dieser Art an.

Das Executive Training: Women and Cultural Change 2013 findet statt vom 3. - 7. Juni 2013 im Hotel Hofgut Georgenthal in der Nähe von Wiesbaden / Frankfurt. Bitte kontaktieren Sie uns.

ALT

Executive Training "Women and Cultural Change Regional"

Nicht nur der demographische Wandel der kommenden Jahrzehnte verlangt, dass immer mehr qualifizierte Frauen auch in leitende Positionen gelangen. Unternehmen sollten bei der Auswahl und Förderung ihrer Führungskräfte gerade auch die Talente und Kompeten­zen von Frauen als wichtigen Erfolgsfaktor für Kreativität und Zukunftsfähigkeit begrei­fen.

Die Bertelsmann Stiftung hat aus diesem Grund das Executive Training: Women and Cultural Change ins Leben gerufen. Seit 2009 bieten wir jährlich Fortbildungen dieser Art an.

Vom 14. bis 17. April 2013 wird die Bertelsmann Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Frau und Beruf Ostwestfalen-Lippe erstmalig in OWL diese exklusive Weiterbildung anbieten.

Als PraxisreferentInnen werden für einen vielseitigen Dialog folgende Gäste vor Ort sein:

Marlis Bredenhorst, Staatssekretärin im Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen

Kathrin Dahnke, Vorstand, Gildemeister AG

Dr. Brigitte Mohn, Vorstand, Bertelsmann Stiftung

Prof. Dr. Gunther Olesch, Geschäftsführung, Phoenix Contact Deutschland GmbH

Lebens- und Karriereplanung

Executive Training "Lebens- und Karriereplanung"

Wir wenden uns mit unserem Angebot an Karrierepaare, beide engagiert berufstätig & ambitioniert, mit Kind(ern) oder Kinderwunsch & Interesse an einem ehrlichen Dialog zum Thema persönliche Lebens- und Karriereplanung. Auch Einzelpersonen sind herzlich willkommen, wenn die Partnerin/der Partner keine Zeit hat teilzunehmen.

Ihr Arbeitgeber lebt familienbewusste Personalpolitik und versteht diese als Wettbewerbs und Kulturfaktor. Das Unternehmen möchte sich zukunfts-
orientiert und verantwortungsbewusst gegenüber ihren Mitarbeitern und weiteren Stakeholdern profilieren.
Gleichermaßen legt es Wert auf Führungs(-nachwuchs)kräfte, die sich ernst genommen fühlen und deren Mitarbeiterzufriedenheit und Motivation wächst, wenn ihre Interessen in die Interessen des Unternehmens integriert werden.

Weiterführende Themen und Projekte

Porträt Martina Schwenk Martina Schwenk
Telefon:
Porträt von Anja Schlenk Anja Schlenk
Telefon:

Executive Trainings von Creating Corporate Cultures

größeres Format
banner_newsletter

Wollen Sie Neues zu den Themen Unternehmenskultur und Führung sowie Balance von Familie und Beruf erfahren? Dann lesen Sie unseren aktuellen Newsletter.

Alle Downloads
Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.