Direktlink:
Platzhalterbild

Kind malt mit Wassermalfarbe
Die Bildungschancen innerhalb von Deutschland unterscheiden sich erheblich. Auffällig ist besonders ein Gefälle zwischen Ost und West.
Foto: Nato Strawberry/fotolia.com

Zu wenig Erzieherinnen in Kitas: Qualität bleibt in der frühkindlichen Bildung oft auf der Strecke

"Wir brauchen dringend einheitliche Qualitätsstandards, die in einem Bundes-Kita-Gesetz geregelt sind", sagte Jörg Dräger, Vorstand der Bertelsmann Stiftung. Derzeit unterscheiden sich die Bildungschancen erheblich zwischen den Bundesländern. Ein angemessener Personalschlüssel für alle Kitas in Deutschland, würde bundesweit 120.000 zusätzliche Erzieherinnen erfordern.

Podiumsdiskussion Gütersloh / Brüssel - 22.07.2014

Europäische Arbeitslosenversicherung gegen wirtschaftliche Schocks?

Wie kann die Europäische Wirtschafts- und Währungsunion umgebaut werden, um sich besser vor wirtschaftlichen Schocks zu schützen? Kann eine europäische Arbeitslosenversicherung als sogenannter automatischer Stabilisator dabei helfen? Experten diskutierten diese Fragen am 20. Juni in Brüssel.

Kinder mit Erwachsenem Gütersloh / Münster - 22.07.2014

600 Forscher aus aller Welt im Austausch über Zivilgesellschaft

Heute beginnt die 11. internationale Konferenz der International Society for Third Sector Research (ISTR) in Münster. Bis zum 25. Juli präsentieren und diskutieren hier rund 600 Teilnehmer aus 60 Ländern zu dem Thema "Civil Society and the Citizen" aktuelle Forschungsergebnisse der Zivilgesellschaftsforschung.

weiter
Homoeopathische Arnika-Wirkstoffkuegelchen, Globuli, liegen auf einem Tisch. Gütersloh - 18.07.2014

Gesundheitsmonitor: Patienten fühlen sich durch homöopathische Behandlung gut versorgt

Bei mehr als 80 Prozent der Patienten, die homöopathisch behandelt wurden, besserten sich das Allgemeinbefinden sowie die seelische Verfassung. Auch körperliche Beschwerden ließen nach. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Bertelsmann Stiftung und Barmer GEK, bei der knapp 7.000 Versicherte befragt wurden.

weiter
Unterstützer der BJP vor einem Plakat von Premierminister Narendra Modi. Gütersloh - 14.07.2014

Indien nach den Wahlen: Wie geht es weiter?

Schwindelerregend hohe Erwartungen stellen die Inder ihrem neuen Premierminister Modi. Die Bharatiya Janata Party (BJP) konnte durch ihren deutlichen Sieg erstmals die absolute Mehrheit der Sitze gewinnen. Für Indien ergeben sich politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Konsequenzen. Welche genau, zeigt eine Analyse im neuen Policy Brief.

Eine Ärztin behandelt ein kleines Mädchen. Gütersloh - 10.07.2014

Landärztegesetz verfehlt sein Ziel

Auf dem Land müssen sich auch künftig erheblich mehr Patienten einen Arzt teilen als in den Städten. An dieser ungleichen und viel kritisierten Verteilung der Ärzte in Deutschland ändert auch das Landärztegesetz wenig, obwohl genau dies vor zwei Jahren erklärtes Ziel des Gesetzgebers war. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Faktencheck Gesundheit der Bertelsmann Stiftung.

Zu allen Pressemitteilungen und Nachrichten

Themenkatalog

change-Cover. Die Gesichter vier junger Menschen.

change 2/2014, Das Magazin der Bertelsmann Stiftung

Jahresbericht 2013
Cover Jahresbericht Bertelsmann Stiftung

Bertelsmann Stiftung - Jahresbericht 2013

Publikationen 2014
Verlagsverzeichnis 2014

Alle Publikationen
Cover: Leon und Jelena, Gesamtpaket

Leon und Jelena – Gesamtpaket

Alle Publikationen
Banner Social Media-Kanäle
Film: Finding Future

Unser Kurzfilm erläutert die Themen, mit denen sich die Bertelsmann Stiftung in ihrer Projektarbeit befasst.

größeres Format
weitere Audios und Videos
Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.