Direktlink:
Platzhalterbild

Im Fokus

Eine Kombination aus zwei Bildern: Links eine Deutschlandkarte, auf der Balkendiagramme Studien-Ergebnisse für die 16 einzelnen Bundesländer wiedergeben, rechts zwei Schüler an einer inklusiven Schule, die sich in der Klasse miteinander unterhalten.
Foto: Archiv Bertelsmann Stiftung (links) / Ulfert Engelkes (rechts)

Trotz erkennbarer Fortschritte: Inklusion ist gefährdet

In Deutschland gibt es immer mehr Schüler mit besonderem Förderbedarf. Mehr als ein Viertel dieser Schüler besucht inzwischen eine reguläre Schule. Zugleich geht jedoch der Anteil der Kinder, die in Sonderschulen unterrichtet werden, nicht zurück. Das zeigt der aktuelle "Datenreport Inklusion" der Bertelsmann Stiftung.

Aktuelles

Ein Frachtschiff liegt am Pier in einem abendlich beleuchteten Hafen. Gütersloh / Washington, DC - 10.04.2014

Wie stehen die Deutschen und die US-Amerikaner zum Freihandelsabkommen TTIP?

Das Pew Research Center hat im Auftrag der Bertelsmann Foundation in Washington, DC eine repräsentative Umfrage unter Deutschen und US-Amerikanern durchgeführt. Ziel war es, die Haltung der Bürger zum Handel zwischen beiden Staaten zu ermitteln, während die USA und die Europäische Union über das Freihandelsabkommen TTIP verhandeln.

weiter
Die Grafik zeigt einen Ausschnitt der Landkarte des fiktiven Landes Sustaineo im Jahr 2030: Zu sehen sind eine Stadt, geschwungene Gleisstrecken, Wiesen, Berge, ein Fluss, futuristische Gebäude und zwei futuristische Schnellzüge. Gütersloh - 09.04.2014

Zeitreise gefällig?

Ein Staat, der effektiv und effizient arbeitet, sich am Bürgerwillen orientiert und sich Nachhaltigkeit und Generationengerechtigkeit groß auf die Fahnen geschrieben hat: All dies ist Sustaineo - ein Land, das heute auf keiner Landkarte zu finden ist. Eine neue Publikation der Bertelsmann Stiftung entführt den Leser per Zeitreise in den Musterstaat in Sachen nachhaltige Politikgestaltung.

weiter
Mehrere Miniaturfiguren, Männer mit Koffern und Reisetaschen, Frauen und Kinder, gehen über den Teil eines Globus, auf dem Europa eingezeichnet ist. Brüssel / Gütersloh - 08.04.2014

Eine größere Mobilität auf dem europäischen Arbeitsmarkt - so kann sie gelingen

Größere Beschäftigungsmöglichkeiten für Arbeitnehmer, größere Chancen für Unternehmen: Dies kann erreicht werden, wenn es europäischen Arbeitnehmern erleichtert wird, für einen Job von einem EU-Staat in einen anderen zu wechseln. Die Bertelsmann Stiftung hat hierzu eine Reihe von konkreten Politikempfehlungen veröffentlicht.

weiter
Krim-Tatarinnen demonstrieren am 8. März 2014 an der Straße zwischen Simferopol und Sewastopol auf der Krim gegen einen Krieg zwischen der Ukraine und Russland. Sie halten Luftballons in den ukrainischen Nationalfarben Blau und Gelb in die Höhe. Gütersloh / Warschau - 08.04.2014

Was ist dran am Mythos der zweigeteilten Ukraine?

Neigt der Osten der von Unruhen gezeichneten Ukraine automatisch Russland zu, nur weil die Bevölkerungsmehrheit dort Russisch spricht? Eine Studie des Warschauer Institute of Public Affairs im Auftrag der Bertelsmann Stiftung räumt auf mit dem Mythos einer eher russisch-sprachigen und daher pro-russischen östlichen Ukraine und einer ukrainisch-sprachigen, pro-westlichen Ukraine.

weiter
Zwei Wegweiser-Schilder: Das nach links weisende Schild trägt die Aufschrift kurzfristig, das nach rechts weisende Schild die Aufschrift langfristig. Gütersloh - 07.04.2014

Deutschland entwickelt sich zum Musterknaben in Sachen Zukunftsfähigkeit

Vom kranken Mann zum Musterknaben: In Sachen Zukunftsfähigkeit hat sich in den vergangenen zehn Jahren kaum ein anderer Industriestaat auf der Welt so positiv entwickelt wie Deutschland. Das ist das Resümee einer umfassenden internationalen Vergleichsstudie der Bertelsmann Stiftung, die anhand von 140 Indikatoren Regierungshandeln und Reformen aller EU- und OECD-Staaten bewertet.

Zu allen Pressemitteilungen und Nachrichten

Themenkatalog

Publikation
Cover change 1/2014: Mann im Anzug vor Schließfächern, Frau sitzt auf den Schließfächern

change 1/2014, Das Magazin der Bertelsmann Stiftung

Cover: A European Unemployment Benefit Scheme

A European Unemployment Benefit Scheme

Jahresbericht 2012
Cover: Bertelsmann Stitfung - Jahresbericht 2012

Bertelsmann Stiftung - Jahresbericht 2012

Banner Social Media-Kanäle
Film: Finding Future

Unser Kurzfilm erläutert die Themen, mit denen sich die Bertelsmann Stiftung in ihrer Projektarbeit befasst.

größeres Format
weitere Audios und Videos
Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.