Direktlink:
Platzhalterbild

Die Bertelsmann Stiftung Leadership Series bietet praxisrelevante Grundlagen sowie innovative Workshops zum Thema Führung und Unternehmenskultur. Die verschiedenen Studien sollen Praktiker in allen Sektoren in ihrer Arbeit unterstützen. Sie bieten einen Überblick zu Führungs- und Leadership Ansätzen, Einflüsse des Web 2.0 auf Führung sowie Muster und Prinzipien zu erfolgreichen Führungsentwicklungprogrammen. In Workshops haben Teilnehmer zudem die Gelegenheit neueste Ansätze mit namenhaften Referenten kennenzulernen. In neuen Webformaten können Interessierte zudem an international zugänglichen Angeboten teilnehmen (Webinare u.a.).

Die Bertelsmann Stiftung Leadership Series möchte den Diskurs um Führung in Deutschland sachlich bereichern und in der internationalen „leadership community“ einen Beitrag leisten.

Führung - Ansätze, Trends und Entwicklung

Das Thema Führung hat im Zeichen der Krise und der Entwicklungen des Web 2.0 an Aktualität gewonnen. Das Buch unterstützt den Leser dabei, einen eigenen Standpunkt zu Führung zu finden und zu belegen. Das Buch ist in deutscher und englischer Sprache als Hardcover und als E-Book erhältlich und wurde u.a im Harvard Center for Public Leadership präsentiert.

Hier finden Sie direkt zum E-Book

weiter weiter zur Publikation
BSLS & WE
04.04.2011

Bertelsmann Stiftung Leadership Series ONLINE präsentiert: “WE magazine – Leadership”

WE magazine - leadership..in a networked world umfasst Beiträge von "cutting edge" Vordenkern, Praktikern und Pionieren und ist in Zusammenarbeit und Unterstützung seitens der Bertelsmann Stiftung mit dem internationalen online Magazin "WE" entstanden.

Das Heft wurde online am 6 April 2011 gelaunched.

Master classes

15.02.2011

Leadership Series Master Class

Im Rahmen von Master Classes haben Praktiker die Möglichkeit, neueste Führungs-Ansätze mit namhaften Referenten kennenzulernen. Als Auftakt der Master Classes hat Otto Scharmer vom Massachusetts Institute of Technology einen Workshop zur "Theorie U" am 23. Juni 2010 geleitet. Am 14. und 15. Oktober 2010 wurde die Serie mit einer Key Note und einem Workshop von Ed Schein zur Unternehmenskultur in Berlin fortgesetzt. Die 3. Master Class wird voraussichtlich Ende 2011 unter der Leitung von Ronald Heifetz zum Thema Adaptive Führung in Berlin stattfinden.

Studien

Durch praxisrelevante Studien sollen Praktiker in Ihrer täglichen Arbeit mit Vorstand, Kollegen oder Mitarbeitern im Themenbereich “Führung” unterstützt werden. In diesem Rahmen ist bisher vierteljährlich eine Ausgabe des 5-teiligen "Führungs-Readers" zu Führungs- und Leadership Ansätzen erschienen. Die Studie "Web 2.0 & Leadership" geht den Auswirkungen des Internets auf Führung nach, die Ergebnisse wurden von Tina Dörffer, MPA, und Co-Autor Grady McGonagill, Ed.D., unter anderem auf der Internationalen Leadership Academy in Boston 2010 vorgestellt. Weiterhin finden Sie hier einen Auszug aus der MBA Studie 2010 mit den wichtigsten Ergebnissen zu den Reformwünschen der Führungskräfte von morgen.

Leadership Series Online

In neuen Webformaten ermöglicht es die BSLS Interessierten an international zugänglichen Angeboten teilzunehmen. Das erste Webinar wurde mit über 250 Personen aus 21 Ländern gut besucht. Das we-Magazine “Leadership in a networked world” wurde online gelauched.

Weiterführende Themen und Projekte

Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.