Direktlink:
Platzhalterbild

Zwei jüdische Männer

Deutsch-Jüdischer Dialog

Plattform für offene und informierte Diskussion, gewissenhafte Reflexion und positives Handeln

Deutsch-Jüdischer Dialog

Seit zehn Jahren lädt die Bertelsmann Stiftung regelmäßig gemeinsam mit Lord Weidenfeld Persönlichkeiten des jüdischen Lebens aus aller Welt zu informellen Gesprächen mit deutschen Entscheidungsträgern aus Politik, Wirtschaft, Kultur und den Medien ein. Dieser Dialog hat sich zu einem vertrauensbildenden Instrument entwickelt. Zum zehnjährigen Jubiläum dieses hochrangigen Forums sind nun in einer Publikation die wichtigsten Momente der vergangenen Jahre in Wort und Bild gesammelt.

Die Bertelsmann Stiftung führt gemeinsam mit Lord Weidenfeld seit nunmehr zehn Jahren unter dem Titel "Deutsch-Jüdischer Dialog" regelmäßig führende Persönlichkeiten des jüdischen Lebens aus aller Welt zu vertraulichen Gesprächen mit Spitzenvertretern der deutschen Politik, Wirtschaft, Kultur und den Medien zusammen.
Im Kern verfolgen wir dabei mehrere Anliegen. Wir wollen den Teilnehmern einen authentischen Zugang zu den Themen eröffnen, die in Deutschland diskutiert werden, und ihnen einen unmittelbaren Eindruck von den verantwortlich handelnden Persönlichkeiten in unserem Land vermitteln.

Gleichzeitig möchten wir einen Beitrag zur innerjüdischen Selbstverständigung leisten. Wir haben uns daher im Rahmen des Deutsch-Jüdischen Dialogs immer wieder über weltweite Entwicklungen in der jüdischen Kultur ausgetauscht und natürlich auch über die Frage des jüdischen Selbstverständnisses in Deutschland.

Und schließlich verfolgen und analysieren wir bei unseren Dialogen die Entwicklung in Israel und im Nahen Osten sehr aufmerksam. Dabei lassen wir uns nicht durch die aktuelle Tagespolitik von den langfristigen und strategischen Fragen ablenken, die für Israel und den Nahen Osten, aber auch für Europa insgesamt wesentlich sind.

Diese Art von Initiative ist in der Bertelsmann Stiftung Teil eines breiten Engagements, das die Stiftung im Austausch mit der jüdischen Kultur und Israel unterhält. So haben wir beispielsweise mit dem Deutsch-Israelischen Young Leaders Exchange ein themenzentriertes Begegnungsprogramm für junge Führungskräfte aus Israel und Deutschland auf den Weg gebracht.

Dieses Forum hat sich über die vergangenen zehn Jahre als ein Rahmen etabliert, in dem auch über die kritischen Punkte der deutsch-jüdischen Beziehungen offen, fair und konstruktiv gesprochen werden kann. Der Deutsch-Jüdische Dialog bietet auch in Zukunft die Chance, wesentliche Impulse für die gemeinsame Gestaltung dieser Beziehungen zu vermitteln.

Die Veröffentlichung kann kostenlos heruntegeladen oder bei karin.salfert@bertelsmann.de bestellt werden.

Vopel_Stephan Stephan Vopel
Telefon:
Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.