Direktlink:

KECK_280x106_px

KECK: Kommunale Entwicklung – Chancen für Kinder

1. Baustein: Online-Atlas bundesweit auf Kreisebene

Kindern ein Umfeld zu schaffen, in dem sie nach ihren individuellen Fähigkeiten gefördert werden und gesund aufwachsen können, ist eine Aufgabe, die uns alle angeht. Um neue Ideen zur Verbesserung der Bildungs- und Entfaltungschancen von Kindern entwickeln zu können, brauchen die Beteiligten in Politik und Öffentlichkeit jedoch zunächst detaillierte Informationen über die Lebenssituation von Kindern. KECK stellt in einem ersten Baustein bundesweite Daten zur sozialen Lage, Bildung und auch Gesundheit von Kindern bis vierzehn Jahre auf Ebene der Kreise und kreisfreien Städte transparent dar und schafft so mehr Klarheit über deren  Lebenslage. In einem Online-Atlas (vgl. www.keck-atlas.de) werden diese empirisch geprüften Daten kartographisch aufbereitet und dadurch vergleichbar. Der Blick auf die Situation, die Herausforderungen und Lösungsansätze in anderen Kreisen eröffnet die Chance, gemeinsam  Handlungsstrategien zu diskutieren, über eine andere Ressourcenverteilung nachzudenken und Voraussetzungen für bessere Bildungschancen für alle Kinder zu schaffen.

Portrait Christina Kruse Christina Kruse
Telefon:
Portrait Carina Schnirch Carina Schnirch
Telefon:

Christina Reich

Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.