Direktlink:
Platzhalterbild

Die Bertelsmann Stiftung möchte dazu beitragen, dass junge Menschen früh erfahren, wie bereichernd es ist, Verantwortung zu übernehmen. Unabhängig von Herkunft und Bildungsstand wollen wir Zugänge zu gesellschaftlichem Engagement eröffnen, die über alle Lebensphasen hinweg zur aktiven Mitgestaltung des Gemeinwesens motivieren.

Wir arbeiten daran, dass gesellschaftliches Engagement von jungen Menschen zu einem politischen Schwerpunkt wird, sich Kindertagesstätten und Schulen zu Orten der Engagementförderung entwickeln, Jugendliche auch außerhalb der Schule attraktive Möglichkeiten des gemeinnützigen Handelns finden, in Kommunen gemeinnütziges Engagement anerkannt und langfristig gefördert wird.

Um diese Zielsetzungen zu erreichen, kooperieren wir eng mit Partnern aus Schulen, Kindertagesstätten und der Zivilgesellschaft sowie Akteuren in Politik und Verwaltung.

"jugendforum rlp" erhält Sonderpreis "Jugendpartizipation"

Die Staatskanzlei Rheinland-Pfalz und die Bertelsmann Stiftung haben mit der Initiative "jugendforum rlp" den diesjährigen Sonderpreis "Jugendpartizipation" des Preises für Online-Partizipation 2013 der ]init[ AG für Digitale Kommunikation und des Behörden Spiegels gewonnen. Die Jury des Preises hat damit die besondere Bedeutung von Jugendpartizipation und die Notwendigkeit neuer Konzepte und Instrumente hervorgehoben. Die Preisverleihung fand am 16. Mai 2013 im Rahmen des 16. Verwaltungskongresses "Effizienter Staat" in Berlin statt. Der Sonderpreis "Jugendpartizipation" ging auch an das Projekt "Junge Deutsche" von der Servicestelle Jugendbeteiligung e.V. mit DATAJOCKEY: Social Research & Dialogue.

Weiterführende Themen und Projekte

Portrait des Ansprechpartners Sigrid Meinhold-Henschel
Telefon:
"jungbewegt – Dein Einsatz zählt" - Fachtagung 2013

größeres Format
weitere Audios und Videos
Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.