Direktlink:
Platzhalterbild

Modernes Regieren

Besucher gehen durch die Kuppel des Reichstags in Berlin.

Institutionelle Bedingungen und die politischen Rahmenbedingungen beschränken den Handlungsraum zur Bewältigung politischer Reformprozesse; gleichzeitig lassen sich aber diese Grenzen politischen Handelns durch die Art und Weise der Gestaltung von Reformprozessen und Methoden modernen Regierens erweitern.Westliche Demokratien stehen angesichts ihrer sich stetig und zunehmend schneller wandelnden Gesellschaften vor ganz ähnlichen politischen Herausforderungen, wenn es darum geht, den staatlichen Rahmen an diese Entwicklungen anzupassen. Wie gut dies gelingt, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Institutionelle Bedingungen und Politische Kultur geben zwar einen Handlungskorridor zur Bewältigung von politischen Reformprozessen vor, doch lassen sich diese Grenzen politischen Handelns durch die strategische Gestaltung von Reformprozessen und den Einsatz moderner Regierungsmethoden erweitern.

Politik gemeinsam gestalten

Wir möchten mit unserem Projekt "Politik gemeinsam gestalten" die Entstehung einer neuen Beteiligungskultur in Deutschland fördern, in der Bürger frühzeitig in politische Prozesse und Entscheidungen einbezogen werden! Davon profitieren Politik, Verwaltung und Bürger gleichermaßen.

Optimierung politischer Reformprozesse

Die Folgen von Globalisierung und Europäisierung wie auch die Komplexität moderner Wissensgesellschaften haben die Rahmenbedingungen modernen Regierens in Deutschland grundlegend verändert. Der Nationalstaat hat in den international verflochtenen Entscheidungsarenen seinen exklusiven Hoheitsanspruch eingebüsst. Gleichzeitig erfolgt demokratisches Regieren im modernen Staat immer weniger über hierarchische Steuerung, sondern über komplexe Aushandlungsprozesse zwischen staatlichen und nichtsstaatlichen Akteuren.

Weiterführende Themen und Projekte

Porträt von Christina Tillmann Christina Tillmann
Telefon:
Ausschnitt der Reichtagskuppel mit Besuchern und Flagge im Hintergrund.

Good Governance

Mehr Strategie wagen

Wie schafft man es, im politischen Alltagsgeschäft trotz der Hektik vorauszudenken und Reformen langfristig zu planen? Welche sind die entscheidenden Faktoren, die ein Reformvorhaben zum Erfolg führen?

Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.