Direktlink:
Platzhalterbild

Logo der Bibliothek 2007

Bibliothek 2007: Bibliotheksentwicklung in Deutschland

Der politische und gesellschaftliche Nutzen von Bibliotheken wird in Deutschland unterschätzt. In den Bildungsdebatten nach PISA kommen Bibliotheken kaum vor, obwohl sie zur Qualitätssteigerung des deutschen Bildungssystems einen wesentlichen Beitrag leisten können. Hierzu sind rasche Reformschritte notwendig, sonst droht dem deutschen Bibliothekswesen der Verlust der Anschlussfähigkeit an die nationalen ebenso wie an die internationalen Entwicklungen.

Im Projekt "Bibliothek 2007" sind die beiden Kooperationspartner Bibliothek & Information Deutschland - Bundesvereinigung Deutscher Bibliotheksverbände und Bertelsmann Stiftung angetreten, um eine Empfehlung für die zukünftige Gestaltung des Bibliothekswesens in Deutschland erarbeiten. Dazu soll die fachliche und politische Diskussion über Optimierungschancen der Strukturen und Leistungsfähigkeit der Bibliotheken angeregt werden und ein übergreifender Strategieprozess auf den Ebenen des Bundes, der Länder und der Kommunen initiiert werden.

Im März 2004 wurde das Strategiekonzept "Bibliothek 2007" vorgestellt, welches seitdem mit politischen Entscheidern auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene diskutiert wird.

In 2005 wurde das Projekt an „Bibliothek & Information Deutschland“ (BID) übergeben, wo die Initiative als wichtige Aufgabe des bibliothekarischen Dachverbandes weitergeführt wird. Die Bertelsmann Stiftung ist Mitglied der BID.

Projektlaufzeit: 01.06.2002-31.12.2004

Weiterführende Themen und Projekte

Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.