Direktlink:
Platzhalterbild

Stiftungen

Eine Frau stößt Dominosteine an.

Von Jahr zu Jahr entschließen sich mehr Menschen dazu, eine Stiftung zu gründen. Die Bertelsmann Stiftung unterstützt diese Entwicklung aktiv und setzt sich für eine Professionalisierung des Stiftungs- und Spendensektors ein. Innerhalb des gegebenen rechtlichen Rahmens verlangt die Stiftungsarbeit heute strategische Führung sowie effizientes und effektives Management. Die Bertelsmann Stiftung fördert den Austausch von Stiftungsmanagern und Experten und trägt zur Vermittlung dieser Kompetenzen auf nationaler und internationaler Ebene durch Veranstaltungen und Publikationen bei.

Ratgeber Stiften - Praktische Tipps für Stifter

Der Aufbau einer Stiftung will gut vorbereitet sein, denn viele Entscheidungen werden unwiderruflich getroffen und sind nach der Gründung nur schwer zu korrigieren. Für angehende und aktive Stifter gibt die Bertelsmann Stiftung daher die Reihe "Ratgeber Stiften" heraus. Hinweise auf Mustersatzungen, Anlaufstellen und Informationsmaterial bietet Ihnen diese Rubrik.

Die StifterStudie: Inhalte und Ziele

Bisher waren Stifter nahezu unbekannte Wesen. Trotz des Booms von Stiftungen in Deutschland gab es bislang kaum Informationen über ihre Gründer. Diese Lücke füllt die StifterStudie: In einer breit angelegten empirischen Untersuchung hat die Bertelsmann Stiftung die Motive und Erfahrungen von Stiftern erforscht. Die Ergebnisse widerlegen gängige Vorurteile und tragen zur Professionalisierung des gemeinnützigen Sektors bei.

Fakten und Zahlen

Über Stiftungen und Stifter sind viele Klischees im Umlauf, die mit der Realität wenig zu tun haben. Pressemitarbeiter, die sachkundig über den gemeinnützigen Sektor berichten wollen, kommen nur schwer an gut aufbereitetes Datenmaterial heran. Dem will die Bertelsmann Stiftung abhelfen: Hier finden Sie die wichtigsten Zahlen und Fakten auf einen Blick.

Stiftung in Europa

Alle europäischen Staaten kennen die Rechtsform einer Stiftung. Doch die rechtlichen Bedingungen, unter denen Stiftungen arbeiten, sind in den einzelnen Ländern sehr unterschiedlich - was die grenzüberschreitende Zusammenarbeit stark behindert. Daher plädiert die Bertelsmann Stiftung für einen europaweit gültigen rechtlichen Rahmen, der Stiftungen optional zur Verfügung stehen sollte.

Stiftungstrend in der Kultur

Angesichts knapper öffentlicher Mittel werden immer mehr Kultureinrichtungen in Stiftungen umgewandelt. Doch diese Rechtsform ist kein Allheilmittel, sondern führt nur zum Erfolg, wenn wichtige Voraussetzungen erfüllt sind. Die neu gegründete Stiftung muss unabhängig von staatlichen und privaten Eingriffen agieren können. Zudem sollte der Aufbau einer Stiftung nur der Auftakt zu weiteren Reformschritten sein.

Weiterführende Themen und Projekte

Porträt Bettina Windau Bettina Windau
Telefon:
Cover: Stiften in Deutschland

Stiften in Deutschland

Die Studie untersucht erstmalig die Motive und Erfahrungen von Stiftern in Deutschland. Daten zur sozialen Herkunft der Stifter, zur Ausrichtung der Stiftungen und zur öffentlichen Wahrnehmung von Stiftern runden die Darstellung ab.

Alle Publikationen
Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.