Direktlink:
Platzhalterbild

Logo: Task Force Perspektive 2020 - Deutschland nach der Krise

Task Force "Perspektive 2020 - Deutschland nach der Krise"

Ziel der Task Force ist es, jenseits der aktuellen Krise in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik die Folgen zu identifizieren, die auf mittlere Sicht die gesellschaftspolitische Agenda in Deutschland bestimmen werden.

Drei Querschnittsthemen werden dabei im Mittelpunkt stehen:

1. Vertrauen
Wie kann Vertrauen in der Gesellschaft zurückgewonnen und stabilisiert werden? Wie kann Vertrauen in die demokratische und marktwirtschaftliche Ordnung in Krisen bewahrt und gestärkt werden?

Eng verbunden mit diesem Gesichtspunkt sind Fragen der sozialen Balance bzw. des sozialen Friedens, der Systemakzeptanz und der Politikzufriedenheit.

2. Steuerungsfähigkeit der Politik
Die gegenwärtige Krise fordert Reaktionen und Interventionen der Politik, die das bisher gekannte Maß deutlich übersteigen. Wie ist eine Überforderung von Politik und Staat zu vermeiden? Wie kann die Politik auf Dauer immer wieder erforderliche Eingriffe leisten? Wie kann sie die Verteilungswirkungen ihrer Entscheidungen kontrollieren?

Auch dieser Gesichtspunkt ist eng mit weiteren Fragestellungen verbunden: wie der Systemakzeptanz und Politikzufriedenheit, der sozialen Frage sowie der internationalen Verflechtungen.

3. Nachhaltigkeit
Wie kann die Kurzfristigkeit der Entscheidungsorientierung in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik überwunden werden? Wie ist nachhaltiges wirtschaftliches Wachstum zu erreichen, wie nachhaltiges Handeln in Gesellschaft und Politik zu verankern?

Dieser Schwerpunkt ist verknüpft mit Fragen der Zukunftsorientierung, der globalen Verantwortung, der internationalen Verflechtung sowie der Wertorientierung in Wirtschaft und Gesellschaft.

Porträt von Stefan Empter Stefan Empter
Telefon:
Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.