Projekte
¡communicate! - communication and leadership
Unternehmenskommunikation und Unternehmensführung sind oft noch zu weit voneinander entfernt. Ziel des Qualifizierungsprogramms ¡communicate! ist es deshalb, Communication und Leadership in Praxis, Lehre und Forschung miteinander zu verbinden.
Projektlaufzeit: 02.01.2002-31.10.2008
Projektnachrichten
Bertelsmann Stiftung stellt internationalen Sammelband zu "Communication and Leadership" vor
PR in Deutschland durchlebt eine Entwicklung weg von der reaktiven Pressearbeit und hin zu einem modernen Kommunikationsmanagement. Um dieses Ziel zu erreichen, bedarf es verstärkter Anstrengungen der gesamten Branche. Das ist das Ergebnis eines Expertenpanels, das die Bertelsmann Stiftung im Dezember in Düsseldorf gemeinsam mit der PR-Agentur komm.passion veranstaltet hatte. Den Anlass bildete die Vorstellung der neuen englischsprachigen Publikation "Communication and Leadership in the 21st Century".
weiterNachrichten
Gütersloh - 14.01.2009
Neue Publikation zu "Communication and Leadership"
PR in Deutschland muss sich weg von der reaktiven Pressearbeit und hin zu einem modernen Kommunikationsmanagement entwickeln. Wie das der Branche gelingen kann, ist Thema der neuen englischsprachigen Publikation "Communication and Leadership in the 21st Century" im Verlag der Bertelsmann Stiftung.
weiter
Gütersloh - 11.12.2007
Strategische Kommunikation auch international
Unternehmenskommunikation kann nur dann erfolgreich sein, wenn sie strategisch geplant und durchgeführt wird. Das gilt nicht nur im nationalen, sondern auch im internationalen Kontext. Absolventen entsprechender Ausbildungsgänge müssen deshalb neben gutem PR-Handwerkzeug zunehmend auch über betriebswirtschaftliches Know-how und transkulturelles Wissen verfügen. Dies ist das Ergebnis einer Studie des Qualifizierungsprogrammes ¡communicate!, die in der vergangenen Woche von der Bertelsmann Stiftung als Publikation in überarbeiteter Auflage vorgestellt worden ist.
weiter
Gütersloh - 26.10.2007
Start des Mentoringprogramms im Executive MBA der TU München
Mit einem "Get Together" startete am 18. Oktober das neue Mentoringprogramm des Executive MBA in Communication and Leadership an der TU München. Ziel des Programms ist die persönliche Förderung von MBA-Teilnehmern in ihrer Entwicklung und beruflichen Karriere. Die Mentoren sind erfahrene, erfolgreiche Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, die ihre Mentees "unter vier Augen" persönlich und vertraulich beraten. Im aktuellen MBA-Jahrgang berät beispielsweise Luc Albert, Vorstandsvorsitzender der Swiss Re Frankona, die MBA-Teilnehmerin Dr. Gerlinde Manz-Christ, die als Leiterin der Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der Regierung des Fürstentums Liechtenstein selbst bereits auf eine beachtliche Karriere zurückblicken kann. Die Themen orientieren sich an den Bedürfnissen der MBA-Teilnehmer, während die Mentoren die Gespräche strukturieren und Feedback geben.
weiterWeiterführende Themen und Projekte
Ansprechpartner
Publikation
Communication and Leadership in the 21st Century
For some people, Public Relations used to be "that former journalist type who deals with the media."
weiter















