Projekte
Reinhard Mohn Preis 2013
Ziel des Reinhard Mohn Preises (RMP) 2013 "Erfolgreiche Strategien für eine nachhaltige Zukunft" ist es, die Debatte zur Ausgestaltung und Umsetzung nachhaltiger und generationengerechter Politik in Deutschland und auf internationaler Ebene anzuregen. Der RMP 2013 will zeigen, dass Nachhaltigkeit machbar ist.
Der Reinhard Mohn Preis erinnert an den 2009 verstorbenen Gründer der Bertelsmann Stiftung. Der Preis wird alle zwei Jahre verliehen, um innovative Ideen für drängende gesellschaftliche und politische Herausforderungen zu würdigen. Der Preis ist mit 150.000 Euro dotiert.
ProjektbeschreibungAktuelles
Jahreskonferenz des Nachhaltigkeitsrates: Jugendliche diskutieren mit und geben Ratschläge.
Vor 1300 nationalen und internationalen Gästen haben am Montag, den 13. Mai 2013 in Berlin die Teilnehmer des Projektes „Contemporary Carlowitz“ ihre Ergebnisse vorgestellt und mit Mitgliedern des Rates für Nachhaltige Entwicklung diskutiert.
weiter300 Jahre Nachhaltigkeit in Deutschland und wie weiter? Junge Leute erarbeiten Vorschläge für die deutsche Politik
Der Reinhard Mohn Preis 2013 geht an ein Land, das eine besonders erfolgreiche Nachhaltigkeitspolitik betreibt. Auch in Deutschland gibt es schon seit Jahren ein Bemühen der Politik, Entscheidungen auf der Grundlage von langfristigen Perspektiven zu treffen und ökonomische, soziale und ökologische Belange zusammenzudenken. Es bleibt jedoch nach wie vor eine Herausforderung, Nachhaltigkeit ins Zentrum von allen gesellschaftlichen und politischen Prozesse zu rücken.
weiterSitzung der Arbeitskommission, 28. November 2012
Der Kreis der Kandidaten wird kleiner, fünf sind jetzt noch im Rennen: Auf ihrer ersten Sitzung hat die international besetzte Arbeitskommission für den Reinhard Mohn Preis 2013 (RMP) die Finalisten nominiert. Bhutan, Costa Rica, Finnland, Ghana und Tasmanien sind in der Endrunde. Der zweite RMP sucht weltweit nach besonders anspruchsvollen und erfolgreichen Nachhaltigkeitsstrategien.
weiterNRW will nachhaltiges Handeln fördern, 21. November 2012
Für die Landesregierung Nordrhein-Westfalen ist Nachhaltigkeit politisches Leitprinzip. Ökologische Verantwortung und ökonomische Vernunft sollen eng mit sozialer Gerechtigkeit verknüpft werden. Die Landesregierung hat sich darauf verständigt, den Agenda 21-Prozess neu zu beleben und auf dieser Grundlage eine NRW-Nachhaltigkeitsstrategie zu erarbeiten. Bei der NRW-Nachhaltigkeitskonferenz am 21. November 2012 war auch der Reinhard Mohn Preis 2013 Thema.
weiterGlobale Trends bei der Fortentwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien Expertentreffen, 16. November 2012
Er ist noch nicht vergeben und findet doch schon internationale Aufmerksamkeit: der Reinhard Mohn Preis 2013 (RMP). Andreas Esche und Armando Garcia von der Bertelsmann Stiftung haben das Projekt und die ersten Forschungsergebnisse aus der RMP-Recherche in der vergangenen Woche bei einer UN-Veranstaltung im koreanischen Incheon vorgestellt.
weiterExpertenworkshop, 23. Oktober 2012
Der Reinhard Mohn Preis 2013 (RMP) nimmt Fahrt auf - im Sommer nächsten Jahres soll eine innovative und besonders erfolgreiche politische Nachhaltigkeitsstrategie ausgezeichnet werden. Im Oktober 2012 wurden jetzt die Ergebnisse einer weltweiten Studie über Nachhaltigkeitsstrategien im Rahmen eines Expertenworkshops vorgestellt und diskutiert. An der Veranstaltung in Berlin nahmen 25 Fachleute aus Deutschland und Österreich teil.
weiter












