Direktlink:
Platzhalterbild

Mädchen in der Grundschule.

Besseres Lernen, ein Leben lang: Bildung fängt vor der Schule an und endet nie, denn Bildung ist mehr als Wissen. Bildung ist die Basis für ein erfülltes Leben und soziale Teilhabe. Eine leistungsfähige und demokratische Gesellschaft braucht möglichst viele gut gebildete, handlungsfähige Menschen. Der internationale Wettbewerb und die wachsende Vielfalt in unserer Gesellschaft stellen unser Bildungssystem vor neue Herausforderungen. Wir müssen die Bildungsqualität steigern, allen Menschen von Geburt an individuelle Lernwege eröffnen und dadurch gerechte Bildungschancen ermöglichen. Jeder muss bereit sein und die Möglichkeit haben, kontinuierlich hinzuzulernen. Investitionen in Bildung sichern die Zukunftsfähigkeit unseres Landes und fördern Integration und gesellschaftliches Engagement.

Frühkindliche Bildung

In Deutschland sollen Kinder vor dem Eintritt in die Grundschule früher und individueller gefördert werden. Neue pädagogische Konzeptionen sind erforderlich, die institutionsübergreifend wirken. Kinder und Eltern müssen durch die Bildungsinstitutionen begleitet werden. Hier setzt die Bertelsmann Stiftung mit ihren Projekten zur Frühkindlichen Förderung an.

Schule

In einer zunehmend komplexen Welt ist Bildung die Voraussetzung, an der Gesellschaft teilzuhaben. Wir setzen uns dafür ein, dass Kinder und Jugendliche dazu befähigt werden, Verantwortung für sich selbst und andere in unserer Gesellschaft zu übernehmen. In unseren Projekten engagieren wir uns für Unterrichts- und Schulentwicklung und treten ein für ein faires und leistungsstarkes Bildungssystem.

Hochschule und Ausbildung

Unser Ziel ist es, jedem Jugendlichen Zugangsmöglichkeiten zu der für ihn bestmöglichen Ausbildung zu eröffnen. Junge Menschen sollen über ein Höchstmaß an individuellen Entwicklungsmöglichkeiten verfügen können – ganz gleich, ob Sie sich für eine allgemeinbildende oder eine berufsbildende Ausbildung entscheiden.

Lebenslanges Lernen

Bildung findet nicht allein in der Schule statt und endet auch nicht mit der Schulzeit. Entscheidend ist, Interessen und Fähigkeiten lebensphasenübergreifend weiter zu entwickeln und auch im Alter aktiv an der Gesellschaft teilhaben zu können. Mit unserem Monitoring-Instrument (ELLI) wollen wir lebenslanges Lernen und Qualifizieren greifbarer und vergleichbarer machen.

Investitionen in Bildung

Sparen in der Bildung ist teuer. Unterschiedliche Lebensbedingungen führen zu Benachteiligung und ungleichen Chancen – auch beim Zugang zu guter Bildung. Die Vielfalt der Ausgangslagen von Kindern und ihrer Lebenswelten erfordert unterschiedliche Ressourcen. Um Mittel sinnvoll nutzen zu können, müssen Bedarfe und Investitionswirkungen bekannt sein. Transparenz durch Bildungsmonitoring ist daher eine Bedingung für wirksame Investitionen und Chancengerechtigkeit.

Beteiligung und Werte

Damit Kinder und Jugendliche sich in der Gesellschaft zurechtfinden, brauchen sie neben kognitiven auch soziale Kompetenzen und Orientierungswissen. Die Bertelsmann Stiftung fördert in ihren Bildungsprojekten die zu einem ganzheitlichen Bildungskanon gehörenden sozialen, interkulturellen und demokratischen Kompetenzen und will den Einzelnen bewegen, das Miteinander in unserem Land zu stärken.

Weiterführende Themen und Projekte

Porträt Jörg Dräger Jörg Dräger
Telefon:
Alle Publikationen
Cover: Demokratie und Integration in Deutschland

Demokratie und Integration in Deutschland

Welchen Einfluss wünschen sich die Bürger in Deutschland auf die Politik? Wie bewerten Deutsche und Zuwanderer die Qualität von Politik und Politikern? Unsere Umfrage, durchgeführt von der Forschungsgruppe Wahlen, versucht auf diese und weitere Fragen Antworten zu geben.

Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.