Direktlink:
Platzhalterbild

Die „Aktion Demographischer Wandel“ ist ein Leitprojekt der Bertelsmann Stiftung. Wir begreifen den demographischen Wandel als Chance und Treiber gesellschaftlicher Innovation und wollen mit geeigneten Instrumenten eine prospektive Politik in Bund und Ländern unterstützen.
Die „Aktion Demographischer Wandel“ folgt  einer ganzheitlichen Wirkungslogik. Sie entwickelt neue Reformoptionen, entwirft eine indikatorengestützte Darstellung des Status quo, erprobt und vermittelt Handlungskonzepte und widmet sich Fragen der  politischen Gestaltung und Umsetzung des Wandels.

Projektstart: 01.03.2003

Projekt ist beendet

Gesellschaftliche Innovationen

Bund und Länder

Um die Folgen des demographischen Wandels auf Länder- und Bundesebene besser bewältigen zu können und die Umsetzung von erarbeiteten Handlungsempfehlungen voran zu bringen, streben wir den Aufbau eines landes- und bundespolitischen Demographie-Netzwerkes an. Ein Instrument dafür stellen die Länderseminare dar. Hierbei handelt es sich um eine dialogische und von der Bertelsmann Stiftung moderierte Plattform für den fachlichen Austausch der Bundesländer untereinander.

Kommunen und Regionen

Die Zukunft der Kommunen und Regionen in unserem Land hängt entscheidend von der Art und Weise ab, wie sie auf die Herausforderungen des demographischen Wandels reagieren. Denn Kommunen und Regionen stehen im Wettbewerb um Einwohner. Bereits heute müssen Städte, Gemeinden und Landkreise die richtigen Weichen für die Zukunft stellen und sich so wichtige Standortvorteile sichern.

Weiterführende Themen und Projekte

Porträt von Andreas Esche Andreas Esche
Telefon:
Briefe

Hier können Sie den Newsletter Aktion Demographischer Wandel abonnieren.

Cover: Demographiemonitor

Demographiemonitor

Im ersten Band des Demographiemonitors werden die demographie-relevanten Entwicklungen in den Jahren 1991 bis 2004 für alle Bundesländer abgebildet. Der zweite Band des Demographiemonitors stellt Handlungsoptionen für den Umgang mit den Folgen der demographischen Entwicklung vor.

Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.