Direktlink:
Platzhalterbild

Kommunalkongress

Blick in einen Saal, in dem ein Kommunalkongress stattfindet.

Seit vielen Jahren ist die Bertelsmann Stiftung durch ihre kommunale Reformarbeit als wichtige Partnerin der Städte, Kreise und Gemeinden anerkannt. Mit dem Kommunalkongress stellen wir regelmäßig Reform Know-how für die lokale Politik und Verwaltung vor. Ziel ist dabei immer die Verbesserung der Lebensqualität auf kommunaler und regionaler Ebene. Im Laufe der Jahre ist deshalb der Kommunalkongress zu einem fixen Datum im Kalender kommunaler Entscheider geworden.

Kommunalkongresse

Kommunalkongress 2015

Was können verschuldete Kommunen selbst tun, um aus eigener Kraft ihre Haushaltssituation zu verbessern? Welche Chancen zur Stabilisierung der kommunalen Haushalte bietet die Neuordnung der föderalen Finanzbeziehungen im Rahmen der Föderalismuskommission III? Diese Fragen stehen im Fokus des Kommunalkongress 2015.

Kommunalkongress 2013

Auf ihrem 8. Kommunalkongress 2013 am 18 und 19. März 2013 in Berlin beschäftigte sich die Bertelsmann Stiftung mit dem Potenzial der Zivilgesellschaft in Kommunen, ihren Funktionsweisen und Rahmenbedingungen.

Denn eine lebendige Zivilgesellschaft und Menschen, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und sich mit Zeit und Wissen für andere oder für ein wichtiges Anliegen zu engagieren, sind eine Schlüsselressource für die Zukunft unserer Gesellschaft.

Kommunalkongress April 2011

Explodierende Kosten der Jugendhilfe bei gleichzeitig schrumpfenden personellen und finanziellen Spielräumen für eine präventive kommunale Kinder- und Jugendpolitik. So sieht die bittere Realität in den meisten deutschen Kommunen aus. Und dabei ist „Jugendhilfe“ am Ende längst nicht immer das, was ihr Name verspricht: eine wirkliche Hilfe für die Betroffenen.

Kommunalkongress März 2009

Als Super-Wahljahr wird 2009 in die Geschichte eingehen. Mehr als ein halbes Dutzend Kommunalwahlen stehen ins Haus. Einerseits. Andererseits bewegt sich die Wahlbeteiligung inzwischen nahe der 50 Prozent-Marke. Gute Anlässe, sich einmal mehr intensiv mit der Beziehung zwischen Bürgern und ihren Gemeinden zu beschäftigen.

Kommunalkongress Februar 2008

Immer mehr Menschen erleben am eigenen Leib, was es heißt, plötzlich an den Rand gedrängt zu sein: 80.000 Jugendliche verlassen die Schule jährlich ohne Abschluss. Arbeitslosigkeit entzieht insbesondere schlecht Ausgebildeten die wirtschaftliche Basis der persönlichen Existenz. Hartz IV wird so zur persönlichen Lebensperspektive. Auch Ernährung, Bewegung und gesundheitliche Versorgung unterliegen sozialer Prägung.

Weiterführende Themen und Projekte

Porträt von Thorsten Hellmann Thorsten Hellmann
Telefon:
Portrait Alexandra Dordevic Alexandra Dordevic
Telefon:
Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.