Direktlink:
Platzhalterbild

Zwi Mädchen lernen Klavierspielen.

Musikalische Förderung

"Menschen bewegen. Zukunft gestalten." Dieser Leitgedanke der Bertelsmann Stiftung bezieht sich auch auf ihr kulturelles Engagement. Die Bertelsmann Stiftung engagiert sich für eine Stärkung der musikalischen Bildung schon für die Jüngsten und für die Förderung des künstlerischen Nachwuchses. So widmet sie sich sowohl der Spitzen- als auch Breitenförderung. Ziel dieser Aktivitäten ist es, Kreativität anzuregen, kulturelle Vielfalt zu bewahren und durch den Austausch zwischen den unterschiedlichen Kulturen Brücken der Verständigung aufzubauen.

In den Projekten „MIKA – Musik im Kita-Alltag“ und „Musikalische Grundschule“ wird Musik als Querschnittsdimension aller Bildungs- und Lernprozesse in Kita und Schule verstanden. Musikalische Bildung kann Antworten geben auf aktuelle bildungspolitische Herausforderungen, denen sich Kitas und Schulen heute stellen müssen: Qualitätsentwicklung, Sprachförderung, Inklusion, Elternarbeit, Migration, Chancengerechtigkeit und Partizipation.

Der "Internationale Gesangswettbewerb NEUE STIMMEN" der "Meisterkurs NEUE STIMMEN" und die "Liedmeisterklasse" fördern den Opernnachwuchs. Weltweit herausragend "junge Talente" aus dem Opernfach werden aufgespürt, gefördert und ausgezeichnet. Sie erhalten die Möglichkeit, sich vor großem Fachpublikum zu präsentieren, mit etablierten Künstlern zusammenzuarbeiten und sich mit Nachwuchstalenten unterschiedlicher Kulturen, Nationalitäten und Religionen auszutauschen.

Programmbeschreibung

GT - 20.09.2012

„Musikalische Grundschule“ erhält Echo

Der Sonderpreis der Deutschen Phono-Akademie für Nachwuchsförderung im Bereich der Klassik geht zum zweiten Mal an die Bertelsmann Stiftung. Den ECHO Klassik erhält die Gütersloher Stiftung für das Projekt „Musikalische Grundschule“.

Die Mobile Musikwerkstatt

Die Mobile Musikwerkstatt ist ein Baustein im Projekt MIKA – Musik im Kita-Alltag, der Bertelsmann Stiftung. Ziel dieser Initiative in Ostwestfalen-Lippe ist es, neue Methoden dafür zu erarbeiten, Kindern in Kindertageseinrichtungen einen Zugang zur Musik im Sinne einer ganzheitlichen Bildung und Entwicklung zu ermöglichen. Deshalb wenden wir uns der Ausbildung, Weiterbildung sowie der Kita-Praxis von Erzieherinnen zu und arbeiten eng mit den Hochschulen, Fachschulen und Kita-Trägern in der Region zusammen.

Projekte im Programm

Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.