Direktlink:
Platzhalterbild
Washington/Gütersloh, 26.01.2012

Deutsche Stiftung will mit internationalen Experten neues Modell für Ratingagenturen erarbeiten

Ziel ist eine unabhängige Non-Profit-Agentur mit transparenten Kriterien

Sitz der Bertelsmann Foundation North America
Icon Vergrößerung
Sitz der Bertelsmann Foundation North America
Quelle: Bertelsmann Stiftung

Angesichts der weitreichenden Kritik an der Arbeit der internationalen Ratingagenturen hat die deutsche Bertelsmann Stiftung die zügige Entwicklung eines Modells für eine Non-Profit-Ratingagentur angekündigt. Mit einem Kreis internationaler Experten will sie dazu in den kommenden Monaten eine Studie für eine neue Agentur erarbeiten, die sich ausschließlich auf die Bewertung von Staaten konzentrieren soll.

Zur Begründung sagte Gunter Thielen, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann Stiftung: „Die Eurokrise hat gezeigt, dass die bestehenden Ratingagenturen Akzeptanzdefizite aufweisen. Den Agenturen mangelt es an Legitimität und Transparenz, und ihre Kriterien zur Bewertung von Ländern sind zu eng gefasst.“

Um vor allem die Unabhängigkeit und Akzeptanz dieser neuen Ratingagentur zu erhöhen, soll sie als Non-Profit-Institution operieren. Die von ihr erarbeiteten Länder-Ratings sollen dabei - neben den klassischen Kennzahlen zur Wirtschafts- und Finanzkraft - weitere Kriterien umfassen, die die politischen Gestaltungsleistungen mit Blick auf Reformbereitschaft und Umsetzungsfähigkeit von Regierungen messen. Der Offenlegung von Bewertungskriterien, der Transparenz und Nachvollziehbarkeit von qualitativen Bewertungen und der Verfügbarkeit aller zu Rate gezogenen Daten und Informationen kommt dabei nach Auffassung der Stiftung entscheidende Bedeutung zu. Politische Bewertungen würden auch von den klassischen Ratingagenturen vorgenommen, allerdings oft auf Grundlage schwer nachvollziehbarer Informationen.

"Ganz entscheidend ist es", so Gunter Thielen, „dass die angewandten Kriterien möglichst umfassend sind und nicht nur die finanz- und wirtschaftspolitischen Realitäten abbilden, sondern auch das politische Management eines Landes und seine Durchsetzungsfähigkeit bei Reformprozessen.“

Thielen betonte, dass es sich bei der angestrebten Einrichtung um eine Ergänzung zu den bestehenden Ratingagenturen handeln solle. Als Voraussetzung müssten die politischen Entscheider in Europa und den USA gemeinsam den Bedarf  für eine neue umfassende Bewertung von Ländern erkennen. Denn es solle kein europäisches „Gegenmodell“ zu einem „angelsächsischen“ Modell entstehen. „Unser Modell ist vielmehr ein zusätzliches ‚Fieberthermometer‘, das die Länder umfassender und langfristiger unter die Lupe nehmen wird.“

Ein erster Entwurf der Studie soll im Frühjahr 2012 auf der Finanzkonferenz der Bertelsmann Stiftung in Washington vorgestellt werden, die traditionell parallel zu den Tagungen von IWF und Weltbank organisiert wird. In die Entwicklungsarbeit will die Stiftung bis dahin neben den eigenen Expertennetzwerken weitere internationale Think Tanks einbeziehen.

Die Bertelsmann Stiftung beschäftigt sich seit über zehn Jahren, z. B. im Rahmen des Transformation Index (BTI) und den Sustainable Governance Indicators (SGI), mit der Entwicklung von Indikatoren zur Messung von wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Entwicklungen. Im Rahmen dieser internationalen Untersuchungen zur Qualität von politischem Management arbeitet sie mit einem Netzwerk von mehr als 300 Experten und Gutachtern in über 150 Ländern zusammen.

Das Papier zur Studie der Bertelsmann Stiftung zu einer internationalen Non-Profit-Ratingagentur steht Ihnen rechts unter Download zur Verfügung.

Porträt Annette Heuser Annette Heuser
Telefon:
+1 202 384 1990
Porträt von Sabine Donner Sabine Donner
Telefon:
Sustainable Governance Indicators 2011

Welche Reformen müssen Regierungen einleiten, um die Zukunftsfähigkeit ihrer Gesellschaften zu sichern? Dieser Frage gehen die Sustainable Governance Indicators (SGI) nach.

Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.