Direktlink:
Platzhalterbild

Landkarte

Internationale Kulturforen zum EU-Asien Dialog

Asien im Dialog - wie kann Verständigung zwischen Asien und Europa wachsen?

Seit 2001 veranstaltet die Bertelsmann Stiftung auf Initiative von Liz Mohn, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann Stiftung, Internationale Kulturforen in den Metropolen der Welt, die durch eine besondere Dynamik und Integration in den Globalisierungsprozess und einen auffälligen kulturellen Wandel gekennzeichnet sind. Durch Veranstaltungen in Ostasien, Tokio (2001) und Peking (2004 sowie 2007), Südasien, Neu Delhi (2005), und Südostasien, Hanoi (2008), hat sich ein Asienschwerpunkt herausgebildet. Immer deutlicher zeichnet sich für uns ab, dass die weiteren gesellschaftlichen Entwicklungen in Asien aus europäischer Perspektive einer vorausschauenden Beurteilung in geopolitischer, wirtschaftlicher und kultureller Hinsicht bedürfen. Ein vorurteilsfreies und vertieftes Verständnis Asiens ist der Schlüssel zur Bewältigung der globalen Herausforderungen unserer Zeit. Der europäisch-asiatischen Verständigung dienen deshalb auch die Internationalen Kulturforen und begleitenden Aktivitäten zum EU – Asien Dialog.

Nachrichten

Professor Gu Xuewu, Altbundeskanzler Helmut Schmidt, Moderator Frank Sieren Gütersloh/Berlin - 02.02.2012

Altbundeskanzler Schmidt: China besser verstehen lernen

Altbundeskanzler Helmut Schmidt und Prof. Dr. Gu Xuewu, Direktor des Center for Global Studies an der Universität Bonn, diskutierten am 31. Januar 2012 im Berliner Allianz Forum zum Thema "Wandel durch Annäherung: Der Aufstieg Chinas verändert die Welt - wie gehen wir in Europa damit um?". Bertelsmann Stiftung, Robert-Bosch Stiftung und Körber-Stiftung richteten die Veranstaltung aus, China-Korrespondent und Buchautor Frank Sieren moderierte.

Weiterführende Themen und Projekte

Porträt von Peter Walkenhorst Peter Walkenhorst
Telefon:
Projektteam

Astrid Rietzschel

Magnet China
Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.