Direktlink:
Platzhalterbild

Bildungsworkshops

Hand mit Stift schreibt das Wort Initiative auf eine Tafel.

Wer Kinder und Jugendliche in den Mittelpunkt aller Bildungsanstrengungen stellt, braucht eine funktionierende Bildungsregion, die über eine regionale Governance Struktur verfügt und deren Akteure miteinander inhaltlich kooperieren. Um diesen Prozess in Gang zu bringen, bietet die Bertelsmann Stiftung Bildungsworkshops an.

Lokale Voraussetzungen für die Bildungsregion

Zielgruppen und Module

Bildungsworkshops zeigen einen Weg, das Heft vor Ort gestaltend selbst in die Hand zu nehmen. Sie helfen ein Leitbild zu finden unter dem konkrete Ziele erarbeitet werden. Sie motivieren und nutzen den örtlichen und regionalen Sachverstand. Sie addieren die Kenntnis der Verhältnisse vor Ort mit neuen sinnvollen Ansätzen zur Zusammenarbeit und vernetzen so vielfältige Bereiche. Vieles ist vor Ort schon vorhanden. Anderes muss noch entwickelt werden. Neu ist, dass dies für den Bildungsbereich  im Zusammenwirken aller Beteiligten geschehen soll. So entsteht Stück für Stück ein Netzwerk und damit eine vernetzte Bildungslandschaft. Oft schafft dies für alle Beteiligten einen Mehrwert  und es entsteht also eine typische win-win Situation.

Die Bildungsworkshops verfolgen drei grundsätzliche Ziele:

- Motivation: Sie dienen dazu, mit den unterschiedlichen Akteuren ein gemeinsames einheitliches Bildungsverständnis zu erarbeiten.
- Information: Sie definieren die lokalen Voraussetzungen einer Bildungsregion, analysieren Stärken und Schwächen und identifizieren Handlungsfelder.
- Realisierung: Sie vernetzen die Kommune mit externen Partnern und erarbeiten eine lokale Governance Struktur für den weiteren Prozess.

Für unterschiedliche Zielgruppen sind die Workshops modular aufgebaut. Jedes Modul geht auf unterschiedliche Bildungsbereiche und Handlungsschwerpunkte ein.

Die Bertelsmann Stiftung entwickelt das Workshopkonzept und stellt die Materialien zur Verfügung. Sie bildet Trainer aus und bürgt für deren Kompetenz. Die Kosten für die Kommunen belaufen sich auf 1.200 Euro für jedes der beiden angebotenen Module.

Bettina Windau Gütersloh - 03.09.2014

"Engagement entsteht, wenn es zum Leben passt"

Aktiv mitwirken, spenden oder nichts tun. Menschen können sich auf vielfältige Weise freiwillig engagieren - oder eben auch gar nicht. Den eigenen Engagement-Typen zu entdecken, dazu lädt die Bertelsmann Stiftung nun auf dem Bürgerfest des Bundespräsidenten am "Ort der Begegnung". Bettina Windau, Direktorin des Programms "Zukunft der Zivilgesellschaft", erzählt im Interview, wie es funktioniert.

weiter
Menschen unterschiedlichen Alters auf einer Straße Gütersloh / Berlin - 01.09.2014

Demographie-Kongress: Miteinander in Zeiten des Wandels

Was hält unsere Gesellschaft zusammen? Diese Frage wird angesichts des demographischen Wandels immer drängender. Auf dem 9. Demographie-Kongress tagten deshalb rund 450 Teilnehmer, darunter auch Mitarbeiter der Bertelsmann Stiftung, zu dem Motto "Das Miteinander gestalten – Zusammenhalt, Generationen, Vereinbarkeit".

Gütersloh / Düsseldorf - 15.07.2014

Austausch zum Modellvorhaben "Kein Kind zurücklassen!"

Gemeinsam mit der Stadt Düsseldorf hat die Bertelsmann Stiftung Ende Juni die kommunalen Jugenddezernenten aus NRW eingeladen, um über den Zwischenstand der Evaluation des Projektes "Kein Kind zurücklassen!" zu sprechen. Der Beigeordnete der Stadt Düsseldorf Burkhard Hintzsche, Kirsten Witte und Karl Janssen von der Bertelsmann Stiftung begrüßten die Teilnehmer im Rathaus Düsseldorf.

Porträt von Heinz Frenz Heinz Frenz
Telefon:
Porträt von Anja Langness. Anja Langness
Telefon:
Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.